Ausführung |
Baulos |
Merkmale |
Foto |
Leopard 2 A0 |
1 |
- Ab Oktober 1979
- Kein WBG, 200 von 380 Leos mit PzB200 ausgerüstet
- Querwindsensor auf Turmdach
- kurze Abschleppseile
- Erste 29 Leos mit 22 statt 12 Abluftgräting-Lamellen
- Betankungsdeckel auf Motordeckplatte
- kleine ABC Hutze
- Munitionsluke links am Turm
- kein Kollimator
- Kommandanten-Lukenring rund
- PERI R17 ohne Erhöhung
- Kein Feldkabelanschluss
- große, flächige Antirutschflächen auf Wanne
- gerippte Abgasgrätings
- leichte Kettenblenden
- Diehl 570F Kette
- MLC60
- nur in gelboliv
|
|
Leopard 2 A1 |
2 |
- Ab März 1982
- wie Baulos 1
- Einrüstung WBG, Wegfall PzB200
- Querwindsensor entfällt
- lange Abschleppseile, gekreuzt
- 12 Abluftgräting-Lamellen
- Betankungsdeckel an die vorderen Seiten verlegt
- kleine ABC Hutze
- Kommandanten-Lukenring asymmetrisch
- PERI R17 5cm erhöht
- Feldkabelanschluss links unter Antennensockel
|
|
Leopard 2 A1 |
3 |
- Ab November 1983
- wie Baulos 2
- runde Abgasgrätings
|
|
Leopard 2 A2 |
1 |
- Ab 1984
Umrüstung Leopard 2 A0 auf Stand A1
- Einrüstung WBG, Wegfall PzB200
- Querwindsensor entfällt, Öffmung verschlossen
- lange Abschleppseile, gekreuzt
- 12 Abluftgräting-Lamellen (29 Fahrzeuge mit 22 Lamellen)
- Betankungsdeckel an die vorderen Seiten verlegt
- kleine ABC Hutze
- PERI R17 5cm erhöht
- Feldkabelanschluss links unter Antennensockel
- runde Abgasgrätings
|
|
Leopard 2 A3 |
3 |
- Ab Dezember 1984
Umrüstung von Leopard 2 A1 3.Baulos
- Umrüstung auf SEM 80/90 mit entsprechenden Antennen
- Munitionsluke links am Turm entfällt und verschlossen
- Flecktarn Anstrich
|
|
Leopard 2 A3 |
4 |
- Ab Dezember 1984
- wie Baulos 3
- Umrüstung auf SEM 80/90 mit entsprechenden Antennen
- Munitionsluke links am Turm entfällt und verschlossen
- Flecktarn Anstrich
|
|
Leopard 2 A4 |
5 |
- Ab Dezember 1985
- wie Baulos 4
- SEM 80/90 mit entsprechenden Antennen
- digitaler ballistischer Rechner
- Brandunterdrückungsanlage
- Munitionsluke entfällt
- Kollimator ab 1994 nachgerüstet
- kleine, aufgeteilte Antirutschbeschichtungen
|
|
Leopard 2 A4 |
6 |
- Ab Januar 1988
- wie Baulos 5
- neue Version Kettenblenden vorn
- Diehl 570FT Kette
|
|
Leopard 2 A4 |
7 |
|
|
Leopard 2 A4 |
8 |
- Ab Januar 1991
- wie Baulos 7
- mit Kollimator
- neue Kettenblenden in D-Technologie
- verstärkte untere Nebelwurfbecherhalterungen
|
|
Leopard 2 A4A1 |
|
- Ab ???
- Stickstoff Feuerlöschanlage
|
|
Leopard 2 A4A2 |
|
- Ab 1992
- wie Leopard 2 A4
- mit SEM93
|
|
Leopard 2 A5 |
|
- Ab Mai 1995
- Umbau aus Wannen Lose 6,7 und 8 mit Türmen Baulos 1 und 2
- Turmfront Zusatzpanzerung
- Kettenblenden 2. und 3.Generation (D-Technologie)
- PERI R17A2
- TZF oberhab des Rohres verlegt
- elektrische Waffennachführanlage
- Rückfahrkamera
- Elektropneumatische Schiebeluke für Fahrer
- Gepanzerte Nabendeckel der Laufrollen
- GPS System
- MLC 70
- ab Mai 2005 neue Nebelmittelwurfanlagen-Konfiguration 6/2
|
|
Leopard 2 A5A1 |
|
|
|
Leopard 2 A6 |
|
- Ab März 2001
- Wie Leopard 2 A5
- 120mm L/55 Kanone
- neue Feldjustieranlage
- neue Rohrschutzhülle
- ab Mai 2005 neue Nebelmittelwurfanlagen-Konfiguration 6/2
|
|
Leopard 2 A6A1 |
|
|
|
Leopard 2 A6A2 |
|
|
|
Leopard 2 A6A3 |
|
- wie Leopard 2 A6A2
- Bugdachpanzerung
- Verlegung des SPECTUS II an den Fahrzeugbug
- SPECTUS II Fahrerrückfahrkamera
- PERI R17 A3
- Roof Interface und Blitzschutzgruppe hinter PERI
- Handwaffenstaukasten und -säcke auf Turmdach
- ERGR GPS Receiver
- hydraulische Kettenspanner
- Ultracaps im Turm
- EMES Wetterschutz
- Staukiste auf Turmdach hinter Ladeschützenluke
- Ersatzkettengliedhalterung am Wannenheck
|
|
Leopard 2 A6M |
|
- Ab Juli 2004
- Wie Leopard 2 A6
- entkoppelter Kommandanten- und Ladeschützensitz
- modifizierte Notausstiegsluke
- Minenschutzplatte am vorderen Wannenboden
- Drehstababdeckungen
- Abdeckung des Schleifringübertragers
- geänderte Verstauung angebrachter Gegenstände auf dem Boden
- Suspended Dynamic Seat für den Fahrer
|
|
Leopard 2 A6M+ |
|
- Ab 2016
- wie Leopard 2 A6M
- Einbau einer Aussenbordsprechstelle am Heck
- Änderung der Abschleppseilführung
- Einbau des Ultracaps auf dem Kampfraumdach
- Nach Umrüstung aller A6M entfällt die Bezeichnung "+"
|
|
Leopard 2 A6MA1 |
|
- wie Leopard 2 A6M, aber mit SEM93
|
|
Leopard 2 A6MA2 |
|
- Ab 2018
- wie Leopard 2 A6M+
- SPECTUS Nachtsichtsystem für Fahrer
- COMROD Antennen mit neuem Antennenfuß
- Waffenkisten und Taschen auf Turmdach
- ELIAS oder IFIS Führungssystem
- LED IR Tarnscheinwerfer
- Ersatzantennenstab-Staukasten am Turmheck
|
|
Leopard 2 A6MA3 |
|
- Ab 2021
- wie Leopard 2 A6M A2
- Bugdachpanzerung
- Verlegung des SPECTUS II an den Fahrzeugbug
- SPECTUS II Fahrerrückfahrkamera
- PERI R17 A3
- Roof Interface und Blitzschutzgruppe hinter PERI
- Handwaffenstaukasten und -säcke auf Turmdach
- ERGR GPS Receiver
- hydraulische Kettenspanner
- Ersatzkettengliedhalterung am Wannenheck
- EMES Wetterschutz
- Staukiste auf Turmdach hinter Ladeschützenluke
|
|
Leopard 2 A7 |
|
- Ab 2014
- wie Leopard 2 A6M+
- Kampfraumkühlanlage am Turmheck
- neue Turmstaukörbe
- 17kW Hilfsaggregat in der hinteren rechten Wannenseite
- Zusatzpanzerung der unteren Wannenseiten im Bereich des Kampfraums
- optionales Barracuda Hitzeschutzmattensystem
- PERI R17 A3
- Vorbereitungen an der Wanne zur Nutzung zusätzlicher Seitenpanzerung
- zusätzliche Staubox auf dem Turmdach vor der Kommandantenluke (ab 2017)
- Halterungen für MP7 und G36 an der Ladeschützenluke (ab 2017)
- Eisgreiferhalterungen an den Turmseiten (ab 2017)
- Entfernung des Werkzeugs vom Motordeck (ab 2017)
- Warntafelhalter unter den Ersatzkettengliedern auf der Glacisplatte (ab 2017)
- MLC 72 (ab 2017)
|
|
Leopard 2 A7A1 |
|
- Ab 2023
- wie Leopard 2 A7
- mit APS Trophy System
- 4 nach vorn verlegte Nebelwurfbecher
- Besatzubgsschutzschilde an den Luken
- neue Staukisten am Turm mittig
|
|
Leopard 2 A7V |
|
- Ab 2020
- wie Leopard 2 A7
- neue Bugpanzerung frontal und Bugdach
- Ersatzkettengliedhalterung am Wannenheck
- SPECTUS II am Fahrzeugbug
- SPECTUS II Fahrerrückfahrkamera
- Raumkühlanlage für Wanne (Lüfter an der Wanne links)
- höherplatzierte Rückleuchten
- Neue Staukörbe an den mittleren Turmseiten
- Staukiste auf Turmdach hinter Ladeschützenluke (ab 2023)
- Nur noch 6 Nebelwurfbecher pro Seite
- Roof Interface und Blitzschutzgruppe hinter PERI
- EMES Wetterschutz (ab 2023)
- ERGR GPS Receiver
- hydraulische Kettenspanner
- neu gestaltete Treibräder (rundere Durchbrüche)
- geschlitzte hinterste Kettenblende
- Diehl 570Z Kette
- MLC 76
|
|