1.Scalemates Meeting 2013 auf Wangerooge


Scalemates Meeting? Was soll das sein? Das werden sich sicher jetzt viele fragen.
Ganz einfach - als erstes ist Scalemates als Internetseite quasi wie ein spezialisiertes Google nur für Modellbau mit dem zusätzlichen Vorteil eines sozialen Netzwerks.
Zum zweiten hat Holger Kranich für die Mitglieder von Scalemates ein Treffen auf die Beine gestellt, das es in sich hat.
geboren wurde die Idee Mitte 2012 als ich mit Holger mailte und von meinem großen Traum erzählte mal für mich an der Nordsee auszuspannen und mit dem beruhigenden Blick aufs Meer dem Modellbau zu frönen. "Das könnte man organisieren", kam da von Holger - und er als eingeborener Wangerooger mit den entsprechenden Kontakten entwickelte sich die fixe Idee zu einer festen Planung.

Und so war es dann vom 4. bis 11.Februar 2013 so weit, dass wir uns auf Wangerooge trafen um eine Woche dem Modellbau zu frönen. Und seien wir mal ehrlich - was kann es schöneres geben? Eine abgelegene Nordseeinsel, ein Haufen Modellbauer, keine Frau oder Kinder, die nörgeln oder Aufmerksamkeit bedürfen, kein Haushalt, keine sonstigen Aufgaben - sprich Modellbau so lang man will! :-)
Effektiver und sehr entspannender Modellbau, wie es besser nicht sein könnte. Zwischendurch immer die Möglichkeit gesunde, frische Nordseeluft zu tanken und einen kleinen Spaziergang durch den Ort oder am Strand einzulegen. Man könnte fast geneigt sein, dies als Kur anrechnen lassen zu wollen! :-)

Trotz zahlreicher Zusagen im Vorfeld, haben wir es bei diesem ersten Treffen auf 5 Teilnehmer gebracht, wobei am Samstag Christian noch kurz zu Besuch kam. Und diese kleine Gruppe war für den ersten Durchgang eine sehr angenehme Größe. Dabei waren wir bestens ausgerüstet - jeder hatte seine Bastelsachen dabei und dank Harald und Holger auch einen komplett eingerichteten Airbrush Platz mit kompressoren. Es fehlte wahrlich an nichts, denn was dem einen fehlte hatte mit Sicherheit ein anderer dabei.

Der Veranstaltungsort war einfach perfekt - ein Künstleratelier direkt an der Promenade mit exzellenter Beleuchtung und großer Glasfront mit direktem Blick auf die Nordsee. Das ist einfach herrlich - dem regen Schiffsverkehr zu folgen, dem Farb- und Wellenspiel zu den unterschiedlichsten Wettern und dem beruhigenden Blinken der Leuchtfeuer und Tonnen. Zitat Frank: "Ich war nach einer Woche Urlaub noch nie entspannter als diese Woche hier" - und das wo er sich hauptsächlich mit fiesesten PE Teilen herumgeschlagen hat.

Als Bastelzeit hatte sich für uns schnell der Start um 9 Uhr nach ausgiebigem Frühstück fast nonstop bis abends 19-22Uhr ergeben. Am freitag hatte Holger für uns noch ein kleines Schmanckerl udn hat für unsere kleine Gruppe eine Sonderführung durch Herrn Jürgens (86), der uns einen restaurierten Bunker zeigte und viel spannendes aus der damaligen Zeit vermittelte - und es machte den Eindruck dass er erfreut war auch einmal Besucher mit echtem Interesse und Fachwissen führen zu dürfen. Für diese Führung nochmal ganz dickes Dankeschön an Holger und Herrn Jürgens.

Zum Modellbau - ich habe in dieser einen Woche den Radschlepper Ost von Riich und den Marder 1 A5A1 von Perfect Scale komplett gebaut und auch bemalt und gealtert. zusätzlich habe ich auch den Hertzer starr von Trumpeter zur Hälfte fertig gebaut. alle Modelle sind ohne Schäden auch wieder zuhause angekommen!
Holger hatte sich den OH-58D Kiowa als Modell ausgesucht und diesen auch komplett fertig gebaut und bemalt. Dies auch trotz Fluchorgien beim Zusammenbau des Innenraums und anpassen der beiden Rumpfhälften.
Frank hatte sich das Sd.Kfz.251/1 Ausf.B von Zvezda ausgesucht und mittels des Eduard PE Satzes den Innenraum auch zu einer korrekten Ausf.B gebracht. Vorher noch Angst vor PE teilen, hat sich Frank zum PE Experten gemausert - beachtlich welche winzigen PE Teile er gebogen bekommen hat.
Harald, der zusammen mit Ralph etwas später angereist war, hatte sich den VK1602 Leopard von Amusing Hobby auf den Basteltisch gestellt und schwärmte nur von der exzellenten Passgenauigkeit. Die Bemalung wurde mit dem 1945 Set von AK-Interactive durchgeführt, welches durch die exzellente Deckung und farbwirkung beeindruckte.
Ralph hatte sich den sWs mit Flakvierling von Great Wall Hobby mitgebracht und hat es auch bis zum lackieren geschafft. Auch hier zeigte sich, dass das Basteln in gesellschaft einen zu neuen Zielen antreibt, wo zuhause das Modell wieder lange herumgestanden hätte - so war alles direkt vor ort und die Airbrush sofort einsatzbereit, sowie immer ein Ansprechpartner für Fragen.

Alles in allem die beste Bastelwoche, die ich je erlebt habe. Riesen Dank an Holger für die Ausrichtung ... und ich freue mich bereits auf das nächste Treffen!

Bildergalerie

 

(C) 02/2013 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite