Sattelzug
56t "Franziska"
|
Der
Sattelzug 56t besteht aus der Sattelzugmaschine (SaZgM) schwer 8x6 Franziska
und dem 56t Sattelauflieger von Käsbohrer. Aufgrund der äußerlichen
Ähnlichkeiten oftmals mit dem SLT 50 Elefant verwechselt, handelt
es sich bei der Franziska um ein vollkommen eigenständiges Fahrzeug.
Die SaZgM FS 42.75/42 - so der vollständige Name der Franziska -
wurde von Faun als Antwort auf den 56t schweren Leopard II entwickelt,
der mit den vorhandenen Panzertransportern so nicht transportiert werden
konnte. Aus Kostengründen wurde auf die Geländegängigkeit
verzichtet und fast vollständig handelsübliche Komponenten verwendet.
Im Gegensatz zum SLT 50 Elefant, ist die zweite Achse hier nicht angetrieben,
ferner findet "lediglich" ein 525 PS starker V12 Dieselmotor
von KHD Verwendung.
Zum Bergen von Schadfahrzeugen ist die SaZgM schwer mit zwei Seilwinden
mit je 18,6t Zugkraft ausgestattet. Das zul- Gesamtgewicht der Franziska
liegt bei stolzen 39,7 Tonnen.
Standardmäßig
wird die SaZgM schwer als Zug in Verbindung mit dem Sattelanhänger
56t von Käsbohrer verwendet. Der Tieflade-Auflieger verfügt
über 6 Achsen mit Zwillings(strassen)bereifung und kann ohne Modifikationen
eine Nutzlast von 56 Tonnen befördern, genug für die überschweren
Leopard 2 A4 und Gepard Panzer. Die Ladefläche misst 9,10m x 3,15m.
Mit Einführung der abermals schwereren Leopard 2 A5/6 musste auch
die Nutzlast des Aufliegers erhöht werden. Der 56t Auflieger wurde
hierfür leicht modifiziert mit einem extra Stabilitätsholm,
der unter die Ladefläche geschweisst wurde. Ferner Schutzblechen
vor den Stoßdämpfern und die Auffahrrampen haben ein Abstandsstück,
damit sie jetzt senkrecht stehen und nicht leicht zur Ladefläche
hin stehen. So wurde auch die nutzbare Fläche erhöht, nun passt
auch der MAN 10 Tonner drauf.
Diese Modifikation ist der "neue" 59t Auflieger für Nutzlast
59,7t
Außer
mit dem 56t (bzw. 59t) Auflieger, kann die SaZgM Franziska auch mit dem
geländegängigen 52t Vierachsauflieger gekoppelt werden.
Aufgrund
der Komplexität des Sattelaufliegers, haben wir diesem ein eigenes
In Detail gewidmet.
Unser
Dank gilt Herrn Michael Hoppstädter, der ergänzende Fotos zur
Franzsika zur Verfügung gestellt hat.
Der
Sattelzug 56t ist als 1/35er Spritzgussbausatz erhältlich von Trumpeter.
Seitenangaben beziehen
sich auf "In Fahrtrichtung gesehen
Der komplette Sattelzug 56t
|
...aus 11 Uhr
|
Der beladene Zug aus 2 Uhr
|
SaZgM Franziska von vorn
|
Sattelzug 56t mit Roland Kette
|
Seitenansicht von rechts
|
Seitenansicht von links
|
Blick in die einteilige vordere Wartungsklappe
|
UNOSOM Franziska von vorn
|
Franziska vorn rechts |
Franziska mit Dachs in Somalia
© M.Thiemann |
Franziska mit Fuchs in Somalia
© M.Thiemann |
Franziska linke Seite
© M.Thiemann |
Beleuchtungsanlage mit Blinker |
|
Blinker rechts
|
RKL Gelb auf dem Kabinendach
|
Blick auf das Amaturenbrett
|
Der Fahrstand
|
Blick von links auf das Turmluk
|
Turmluk von der Beifahrerseite aus gesehen
|
Feuerlöscher hinter der Kabine
|
Zwillingsvorderachse
|
Tank links
|
Ersatzreifen rechts
|
Die hintere Doppelachse
|
Gut zu erkennen der Reservekanister
|
Blattfedern und Stabi der Hinterachsen |
Der imposante Schwanenhals |
Blick aus 8 Uhr auf den KHD Dieselmotor |
Umlenkrolle auf dem 56t Anhänger
|
Lagerung der Auffahrrampe
|
Die Sattelkupplung
|
Blick auf das Chassis-Heck |
Aus 7 Uhr - Motor und 18,6t Winde links |
Motor mit 18,6t Seilwinde rechts |
zurück
|