Gestaltung von Antirutschflächen an modernen Panzern unter Verwendung von Schleifpapier
von Jacek Golla

In meinem Fall sind die Antirutschbeläge für den GTK Boxer von Revell in 1:35 angefertigt worden.

Wir benötigen zum einen Zeit und Geduld, zum anderen brauchen wir folgendes Material und Werkzeug:

- 600-er Schleifpapier
- Skalpell
- Stahllinial
- Schere
- Kleber
- Kleiner Pinsel
- Schneidunterlage

und schon geht es los !

 

Von der Körnung fand ich 600-er Schleifpapier für den Zweck bei dem Boxer als angemessen.

Das Schleifpapier von der Materialstärke an sich ist für den Maßstab 1:35 etwas zu dick.
Um die Materialstärke des Schleifpapiers so dünn wie möglich zu erhalten und damit ein realistisches Aussehen erzielen zu können, müssen wir vorher das mit der Schleiffläche verklebte Papier ablösen. Daher darf man auch kein Nass-Schleifpapier verwenden. Denn das ist bekanntlich nicht wasserlöslich.

Nun tauchen wir also das Schleifpapier für 2 bis 3 Tage unter Wasser. Nach dieser Zeit ist es möglich das grobe Papier mit einer Pinzette abzuziehen. Es verbleibt noch ein gewisser Papierrest, welcher sich mit der „Rubbeltechnik“ vollständig ablösen lässt.
Bitte an dieser Stelle vorsichtig rubbeln, sonst kann das Schleifpapier reißen. Vorteilhaft ist es den Finger vorher zu befeuchten um dann vorsichtig mit der Fingerspitze hin-und her zu rubbeln. Die Papierreste lassen sich so vollständig ablösen. An dieser Stelle haben wir das Ausgangsmaterial für die Gestaltung von Antirutschflächen geschaffen.
 

Weiter geht es dann damit die passenden Rechtecke auszuschneiden und diese an den exponierten Flächen aufzukleben.

Ich habe dann am Bausatzteil die Maße abgenommen und 4,1 mm breite Streifen mit Hilfe von Stahllineal und Skalpell aus dem papierlosen Schleifpapier herausgeschnitten.

Weiter wurden die verschiedenen Längen ausgemessen und ebenfalls die passenden Rechtecke mit dem Skalpell angefertigt.

Die Rechtecke sind bei dem Boxer abgerundet. Um diesen Effekt nachzuahmen habe ich die Ecken der Rechtecke ein wenig mit dem Skalpell nachgearbeitet. 

Und schon haben wir unsere passenden Antirutschbeläge aus Schleifpapier geschaffen, welche jetzt nur noch auf die Flächen des Boxers /Panzer aufgeklebt werden müssen. 

Vorsicht beim Kleben, bitte die Fläche mit Klebstoff unter Anwendung eines Pinsels bestreichen, auf keinen Fall einfach den Klebstoff über die Kanüle der Flasche auslaufen lassen, es könnte etwas zu viel des Guten werden und der Klebstoff würde  dann an den Kanten unserer Antirutschbeläge überquellen. Das Aufragen des Klebstoffes mit dem Pinsel erlaubt eine bessere Kontrolle der Klebstoffmenge.


© 01/2014 Jacek Golla

zurück