Tiger I

Modellbauer: Tobias Wehnert

Modell: Tamiya # 35194, Tiger I mittlere Produktion
Zubehör: Alu-Rohr mit Messingmündungsbremse von RB Model
MG-Läufe (Funker- und Turm-MG) Messing RB Model
Kettenabdeckungen von Aber mit Bolzen aus Rundstäbchen von Plastruct
Ätzteilbogen von On the mark models
Ketten von AFV-Club, Ersatzkettenglieder Friul
Der Tiger wurde mit Zimmerit aus Feinspachtel versehen, welcher mit dem Tamiya Zimmerit Tool aufgebracht wurde, das gröbere Muster am Turm wurde mit einem selbst gebauten Werkzeug strukturiert. Zusätzlich zu den o.g. Zubehörteilen wurde noch die Schleppseile aus Draht angefertigt, außerdem noch das Scheinwerferkabel ergänzt, die Rohrwischerstangen-Segmente sind Styrene-Stäbchen, diverse Schweißnähte, z.B. an allen Periskopabdeckungen sowie am Ring des Flugabwehr-MGs wurden aus heißgezogenen Gießästen erstellt, welche mit Kleber angelöst wurden. Die Antenne ist ein Stück einer optischen Faser.
Das große Ätzteilset von on the mark models bietet jede Menge Teile für alle Tigervarianten (früh, mittel, spät), genutzt wurde hier nur der passende Teil, besonders schön sind dabei die Motorgitter mit separaten Rahmen sowie die kleinen Wasserschutzdeckel der Auspufftöpfe.
Es wurden diverse Beschussschäden an Wannenfront, Turm und Laufwerk dargestellt, die Verschmutzung aus Staticgras, Holzleim, Quarzsand und Pigmenten wurde bereits vor der Lackierung aufgebracht.
Vor der eigentlichen Lackierung wurden einige Bereiche mit Mr. Surfacer vorlackiert.
Die „echte“ Lackierung erfolgte mit Revell Acryl, die Beschussschäden wurden mit Rot vorlackiert und mit Maskol abgedeckt. Dann wurde eine Tarnung Olivgrün auf Sandgelb aufgebracht, die Decals wurden dann mit Mr. Mark Softer aufgebracht und mit Klarlack versiegelt. Darauf folgten zwei Schichten des Chipping Mediums von Vallejo. Nach kurzer Trocknung wurde die Wintertarnung aufgesprüht, und kurz danach mit Wasser und einem Borstenpinsel großflächig abgetragen.
Danach wurde die Tarnung wieder mit weißer Schmincke-Ölfarbe und Plakafarbe verstärkt. Gealtert wurde dann mit diversen Washings, sowohl Fertigprodukte von AK und Mig als auch selbst gemachte Ölfarbwashings fanden Anwendung.
Verdreckt wurde dann überwiegend mit AK Dark Mud, Fresh Mud und Earth Effects sowie div. Pigmenten die mit Pigment Binder von Vallejo dauerhaft fixiert wurden.
Metalleffekte wurden mit einem 2B Bleistift und geriebenem Graphit realisiert, kleine Kratzer wurden mit Vallejo German Camo Black Brown und einem 5/0 Pinsel aufgemalt.
Die Beladung auf dem Heck besteht aus den abgenommenen vorderen Außenrollen (von Add on-Parts), Messinghülsen mit geätzten Hülsenböden von Dragon, Kanister sowie einem der zwei fehlenden Elemente der Kettenabdeckung. Die Helme der Besatzung (von Dragon und Tamiya) erhielten Kinnriemen aus Metallfolie und wurden damit auch „festgebunden“, die Figuren sind von Miniart .


Die hier gezeigten Fotos sind nur eine Auswahl der eingesandten Fotos.

zurück