Jubiläumsausstellung "30 Jahre Twenot"


Alle 5 Jahre findet nun in Bunnik bei Utrecht in den Niederlanden die große Jubiläums-Modellbauausstellung der Twenot, DER niederländischen Modellbauaorganisation, statt. Vor 5 Jahren trat noch Carsten die Reise an, diesesmal ergab sich für mich die Möglichkeit dort selber auszustellen, und so trat ich die 4 Stunden Reise an - soviel vorweg: Es hat sich gelohnt!
Nicht nur, dass die Anreise supersimpel ist, nicht nur, weil das Hotel in dem die Ausstellung stattfand, quasi direkt an der Ausfahrt lag, sondern auch, weil die Räumlichkeiten gut gewählt, der Eintritt mit 3 Euro sehr human war und vor allem, weil das Gezeigte an Modellbau wirklich allererste Sahne war. Und man hat hier, wie sonst nur bei der Ausstellung in Munster, wirklich nur reinen Militärmodellbau von gepanzerten Fahrzeugen!
Einziger Wermutstropfen (für mich persönlich) war die Kürzung unseres Standes um einen Meter, das doch zu recht beengten Verhältnissen führte ...

Neben den hervorragenden Einzelmodellen und Dioramen, die man an den den Ständen und ganz besonders im Ausstellungsraum (mit reichlich Platz) bestaunen konnte, gab es eine Unmenge an Händlern und Herstellern, die dort ihr Angebot präsenterten und das in einer Menge, dass der Geldbeutel schon sehr leiden konnte, denn es gab nahezu alles dort. Sogar Händler und Hersteller aus Deutschland, wie Tankograd, MR Modellbau, Perfect Scale, usw. waren dort vertreten.
Wie auch im letzten Jahr gab es Vorträge von Steven Zaloga und Ron Volstad.

Vor der Zür des Hotels hatte man dann noch einen alten Sherman Bergepanzer auf Tieflader vorfahren lassen.

Fazit. Wer das nächste Mal Zeit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Bildergalerie 1

 

(C) 10/2006 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite