Euro Modell 2007, Ried, Österreich


Am 13./14. Oktober 2007 fand in den Messehallen zu Ried die EURO-MODELL statt. Organisiert wird diese Ausstellung von den Modellbaufreunden Ried im Innkreis und hat sich mittlerweile zu einer der größten Ausstellungen für Plastikmodellbau im deutschsprachigen Raum entwickelt. Neben Vereinen aus Österreich waren auch welche aus Deutschland, Italien, Ungarn, Großbritanien, Polen und Belgien zu Gast und unterstreichen den internationalen Charakter dieser, alle zwei Jahre stattfindenden, Veranstaltung.
Dies spiegelt sich auch in der Vielfalt der gezeigten Modelle wieder. Neben dem Militärmodellbau gab es auch viele Modelle aus anderen Bereichen, wie Figuren oder Flugzeuge zu bestaunen. Die Gallerie gibt nur einen kleinen Ausschnitt der ausgestellten Exponate wieder. Es fiel auf, daß das Qualitätsniveau durchweg hoch ist. Der stattfindende Wettbewerb erstreckte sich über die zwei Tage und man konnte die Modelle mit Ausnahme der Bewertung am Samstagnachmittag in aller Ruhe bestaunen. Ferner waren lediglich Aussteller zum Wettbewerb zugelassen. So beugte man dem Wettbewerbstourismus vor. Eine Vorgehensweise, die meiner Meinung nach auch bei anderen Ausstellungen Schule machen sollte. Darüber hinaus gab es auch wieder reichlich Gelegenheit, seinen Geldbeutel zu erleichtern.


Ein Highlight der EURO-MODELL waren die Workshops, welche an beiden Tagen stattfanden. Hier gaben sich einige Top-Modellbauer die Klinke ind die Hand, zeigten Ihr Können, beantworteten geduldig die Fragen und ließen am Ende staunende Besucher zurück. Mit dabei waren Rudi Meir(B), Phil Stutcinkas(GB), Adam Wilder(US), Jaume Ortiz(E) und Bernhard Lustig(D).

Ried war auf alle Fälle eine Reise wert. Besonders gefallen hat mir die herzliche, offene Atmosphäre der Veranstaltung. Leider vergingen die zwei Tage viel zu schnell. Es bleibt die Vorfreude auf 2009.

Galerie

 

(C) 10/2007 Sven Heimroth

zurück zur Hauptseite