Europäische Modellbauausstellung 2002 des PMC Lübeck


Auch in diesem Jahr lud der PMC Lübeck wieder Modellbauer aller Sparten in die Musik- und Kongresshalle in Lübeck. Erfreulicherweise diesmal zu einem anderen Termin als die Ausstellung in Munster.


Dirk, Sven und Carsten erwartungsfroh am Samstagmorgen 10.00 Uhr

So zogen auch wir mit Dirk und Sven als Begleitschutz nach Lübeck um ein paar unserer Modelle dem geneigten Publikum zu präsentieren. Im Laufe des Samstags gesellte sich noch "Siegfried" in die illustre Runde um fortan Sven's Quälereien ausgesetzt zu sein ... aber es gab viel zu lachen! ;-)
Der Besucherstrom war an beiden Tagen erträglich, mir wäre es lieber gewesen noch mehr Publikum zu haben, zumal es den Anschein hatte dass viele der Besucher gar nicht wussten dass oben auf der Empore auch noch ein ganzer Schwung Aussteller wartete ... hier sollten die Organisatoren nächstesmal deutlichere Beschilderung anbringen.

Insgesamt waren 30 Clubs mit 230 Ausstellern und 83 Einzelausstellern aus Deutschland, Österreich, England und Dänemark, sowie 8 Händler auf einer Fläche von 480qm dort, die quer durch alle Modellbausparten ihre Kunstwerke zeigten, seien es Militärmodellbauer in allen Maßstäben, Schiffe, Fantasy, Autos, und, und, und natürlich auch Händler, die Bausätze und Zubehör für jeden Geschmack anboten, sowie einige Privatpersonen, die sich von dem ein oder anderen Bausatz trennten. Dem Geldbeutel konnte also richtig Schaden zugefügt werden.

An gezeigten Modellen war die Qualität recht hoch, insgesamt konnte man einige Anfängermodelle, viele gute und einige sehr gute Modelle und besonders schöne Dioramen (besonder die Kieler haben sich hier wieder hervorgetan) begutachten

Der Eintritt war mit 3 Euro mehr als fair und für Kinder gab es einen Betreueungs/Modellbaubereich, was ich für Ausstellungen sehr lobenswert finde.

Einen kleinen Überblick über das Gezeigte könnt ihr in den Galerien sehen (Dank noch an Dirk Hille für zusätzliche Fotos):

Bildergalerie 1
Bildergalerie 2

 

(C) 4/2004 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite