Europäische Modellbauausstellung 2002 des PMC Lübeck


Ein Jahr überfällig, lud der Plastikmodellbauclub Lübeck am 18./19. Mai 2002 zur Europäischen Modellbauaustellung in der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Der Umzug vom Dregerforum in die Kongresshalle bedeutete nicht nur 25% mehr Ausstellungsfläche, sondern auch mehr Licht und großzügigere Displaymöglichkeiten.


Frank "MacAllan" und Thomas erwarten die ersten Besucher in Lübeck

Als Fan der Lübecker Ausstellungen haben auch wir von www.Panzer-Modell.de uns um einen Stand bemüht. Ursprünglich dachten wir drei Tische würden für Thomas und mich, sowie unsere Rückenstärkung Chris und Frank vollkommen reichen, so hatten wir doch arge Mühe unsere Modelle auf den vier zur Verfügung stehenden Tischen zu arangieren. Die Fotos zeigen - es hat geklappt.
Neben zahlreichen kleineren und größeren Ausstellern waren auch berühmte Namen, wie Jens Nissen, der MSC Hans Grade aus Berlin, die Modellbaufreunde Ried aus Österreich, der Modellbauclub aus Esbjerg/Dänemark, der Bremer Modellbauclub, de Kielers, sowie die Magazine Modell Fan, Modell Portrait und Nuts & Bolts vertreten.
Geboten wurde die ganze Palette des Plastikmodellbaus, von H0 bis zu Großdioramen im Maßstab 1:6! Fahrzeuge, Flugzeuge aller Epochen, Figuren und Militärfahrzeuge - alles war zu sehen. Darüberhinaus waren einige RC Trucks und Panzer vertreten.

Kurzum, für den mehr als fairen Eintritt von 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinden, wurde für jeden etwas gezeigt. Wer hier nichts interessantes fand, der war kein Modellbauer!


...diese ließen dann auch nicht lange auf sich warten

Bedauerlich war lediglich das Fehlen eines größeren Händlers mit "Stangenware". Es gab zwar reichlich Kleinserienmodelle und lange tot geglaubte Raritäten, doch die Alltagsware fehlte gänzlich.


Ruhe vor dem Sturm - Chris, Thomas und Frank

Eine Auswahl der schönsten Modelle und Dioramen haben wir in der Bildergalerie zusammengestellt.

 

(C) 5/2002 Carsten Gurk

zurück zur Hauptseite