On Tour: Modellbauausstellung 2014 des PMCL


Am Wochenende 26. / 27.04.2012 fand in Lübeck in der Musik- und Kongresshalle die 16. Europäische Modellbauausstellung des PMCL, Plastik-Modellbau-Club Lübeck, statt.

Am Samstag konnten die Aussteller und Händler wie gewohnt frühzeitig mit dem Aufbau beginnen. Die Ausstellung wurde durch den PMCL wirklich toll organisiert. In der Halle standen die Tische und Stühle bereits vor Ort. Wir brauchten nur noch auszupacken und die Modelle auf dem Tisch platzieren... Fertig. Perfekt!

Um 10.00 Uhr  wurde die Halle dann für die Besucher geöffnet. Als kleine Besonderheit gab es am Samstag ein Empfangskomitee an der Eingangstür um die Besucher zu begrüßen. Einige Modellbauer aus dem Science Fiction Bereich der 501st Legion standen in ihren tollen Kostümen aus den Star Wars Filmen an der Tür und ließen sich auch gerne mit Besuchern fotografieren.

Die Halle war komplett ausgebucht, sämtliche zur Verfügung stehenden Tische und Stellflächen waren vergeben. Dennoch war die Aufstellung der Tische so großzügig ausgelegt dass es nicht zu Gedrängel in den Gängen kommen konnte.

Die Aussteller reisten aus ganz Deutschland an, um gemeinsam mit Ausstellern aus Österreich und Dänemark, ihre Modelle auszustellen.  Auf fast 400 m² reiner Tischfläche präsentierten etwa 290 Aussteller ihre Modelle und Dioramen. Darüber hinaus boten die Aussteller ihre privaten Modellbauartikel an. Hier konnte so manches Schnäppchen und auch die eine oder andere Rarität für kleines Geld ergattert werden. Einige Händler waren ebenfalls mit einem umfangreichen Sortiment vor Ort. Leider war das Angebot im klassischen Militärmodellbau - Maßstab 1:35 eher gering, im Schwerpunkt boten die Händler den Maßstab 1:72 und sehr viel für die Fans der Flugzeuge an

Geboten wurde auf dieser Ausstellung die gesamte Palette des Modellbaus. Neben Militärfahrzeugen in allen bekannten Maßstäben waren auch reichlich Flugzeugmodelle, Automodelle, Figuren, Dioramen und Schiffsmodelle zu sehen.

Für den kleinen Hunger wurden in der Cafeteria Snacks, Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke angeboten.  Eine kleine Tasse Kaffee für 2,50 EUR liegt aber schon hart an der Schmerzgrenze... Ein wenig enttäuschend war jedoch die Anzahl der Besucher. Am Sonntagnachmittag betrug die Gesamtbesucherzahl für beide Tage nur 700. Vielleicht war wieder einmal das Wetter zu gut - wobei gerade das zu einer Fahrt in die wunderschöne Stadt Lübeck, nah der Ostsee einladen sollte!

Es bleibt zu hoffen  dass der PMCL die Ausstellung dennoch nicht mit einem Minus in der Kasse abgeschlossen hat. Vielen Dank an die Mitglieder des PMCL für die Einladung, für diese tolle Ausstellung und die perfekte Organisation.

Wir sehen uns HOFFENTLICH wieder zur 17. Ausstellung in 2016.





























































© 05/2014 Thomas Stefanus (Text & Fotos) & Thomas Hartwig (Fotos)

zurück zur Hauptseite