On Tour: Oberschleißheim 2012


Am dritten Märzwochenende 2012 (17./18.03.) fand zum vierzehnten Mal die “Münchner Modellbau-Hausmesse“ statt – wie immer im tollen Ambiente der Flugwerft des Deutschen Museums München. 

Zwei Änderungen gegenüber den Vorjahren waren auffällig!

Der kleine Verpflegungsposten im Obergeschoß konnte umziehen und war nun ebenerdig im neu renovierten Hans-Grade-Mehrzweckraum untergebracht – mit viel mehr Platz für den Verkaufsstand und mehr Sitzgelegenheiten für Gäste. Es war alles großzügiger bemessen bzw. angelegt.

Und das Wetter!!! An beiden Tagen kein Regen (kein Matsch/Schlamm), kein Schnee, keine Minusgrade – wolkenloser Frühlingshimmel und Temperaturen an bzw. über 20°C. 

Die vielen Händler und noch zahlreicheren Aussteller konnten bereits am Freitagnachmittag ihre Stände aufbauen – und für die Spätankömmlinge auch noch am Samstagmorgen (vor der Öffnung des Museums). Aufgefallen ist mir aber dennoch, dass einige Plätze leer blieben (es waren dort auch keine Tische mehr vorhanden) … gefühlt somit dieses Jahr weniger Aussteller vor Ort waren oder sein konnten?

Möglicherweise musste der Organisator hier Auflagen des Museums, der Gemeinde oder der Feuerwehr (Stichwort: Brandschutzordnung) erfüllen. Das ist aber wirklich nur demjenigen wirklich aufgefallen, der schon länger an dieser Ausstellung teilnimmt oder sie regelmäßig jährlich besucht – denn zum Gucken, schauen und bewundern war immer noch genügend vorhanden. J

Selbstverständlich wollten wir, der Modellbaustammtisch Münchner Runde, auch 2012 wieder mit von der Partie sein – und erhielten (auch wieder) den Zuschlag. Unsere Aufbauarbeiten fanden logischerweise am Freitagnachmittag statt, damit u. a. unsere weiter anreisenden Kollegen am Samstagmorgen ihre Modelle und Dioramen gleich am Stand aufstellen konnten.

Auch dieses Jahr waren wir mit 10 Mann gut vertreten, wobei zwei Stammtischler leider kurzfristig absagen mussten. Wir hatten an beiden Tagen unseren Spaß, gute Unterhaltungen, angeregte Diskussionen und nützliche Fachsimpeleien. 

Die (möglicherweise wenigeren?) Aussteller taten jedoch dem Besucherandrang an beiden Tagen keinen Abbruch! Obwohl das Wetter eher zu Ausflügen in die Berge, Spaziergängen oder sonstigen Aktivitäten im Freien einlud, unterschied sich die Zahl der Besucher nicht wesentlich von denen der Vorjahre!

DIE Modellbauausstellung in Oberbayern hat sich seit Jahren als feste Institution und kleiner Besuchermagnet etabliert; die Besucher kamen aus nah und fern, eben genauso wie die Händler und Aussteller (Deutschland, Österreich, Italien, Ungarn … ).

 Am Nachmittag des ersten Ausstellungstages fand der Modellbauwettbewerb statt, in der die Modellbauer in verschiedenen Kategorien ihre Exponate einreichen konnten. Bei der Siegerehrung war es selbstverständlich, dass in der Kinder- und Jugendkategorie ein jeder Teilnehmer eine “Wundertüte“ bekam – auch wenn es nicht zu einem Platz auf dem Treppchen gereicht hatte. 

 

Der zweite Tag begann etwas ruhiger. Von Gesetzes wegen durften z. B. erst kurz vor Mittag die Händler und Flohmarktverkäufer ins Geschäft einsteigen – und erfahrungsgemäß entwickelte sich der Sonntag allgemein gediegener. Um die Mittagszeit wurde die Besucherzahl spürbar niedriger, um sich dann am frühen Nachmittag nochmals zu erhöhen.

Apropos Händler … wie jedes Jahr konnte man ausreichend schauen, stöbern und auch Schnäppchen machen! Ich hatte den Vorsatz, nach einem bestimmten Modell zu schauen (das ich leider nicht fand) und mir einige Zurüstteile anzuschaffen (was mir gelang). Viele Besucher sah man mit gekauften Bausatzschachteln durch die Hallen schlendern und auch Modellbaukollegen schlugen mehr oder minder zu. Es war für jeden Geschmack etwas zu finden, egal ob Grundmodell oder Aftermarket-Sachen … 

Mitte des Sonntagnachmittags konnte man (auch an unserem Stand) beobachten, wie die Ersten mit dem Abbau begonnen haben. Das ist aber verständlich gewesen, wenn man bedenkt, dass diesen Kollegen noch mehrere hundert Kilometer Heimreise für den Sonntagabend bevorstanden.

Nach 16:00 Uhr begann das allgemeine Abbauen der Ausstellung – und wir Stammtischler konnten eine knappe Stunde später ebenfalls das Gelände ebenfalls verlassen – bis 2013, zur 15. PMA.



Bildergalerie


© 03/2012 Roland Roth

zurück zur Hauptseite