Spielwarenmesse Nürnberg 2012


Wie jedes Jahr bietet die größte Spielzeugmesse der Welt über 12 Messehallen voll der skurillsten Hersteller von Spielzeug - und dazu gehört der von uns so geliebte Teil der Militärmodellbausätze.
Wie immer sind die uns bekannten Herstellern und Händlern der letzten Jahre wieder in Halle 7 bzw.7A zu finden.
Unerwartete Neuheiten gab es kaum zu sehen - das Internet zeigt einfach weltweit viel aktueller was neu kommt.

Hier mein kurzer Streifzug über die Messe:

Zunächst stattete ich Trumpeter einen Besuch ab - Hier gab es einiges Interessantes zu sehen, sowohl an gebauten Modellen als auch an hochinteressanten Ankündigungen auf Postern, wie eben der 8,8cm Flak auf 12t Halbkette. Man darf für 2012 sehr gespannt sein








Der Stand von Italeri zeigte auf den ersten Blick nicht viel Neues - ein genauerer Blick zeigte aber einige erfreuliche ankündigungen in 1:35 - darunter auch Wiederauflagen, wie die M109G mit dem kurzen Rohr.






Der Hobby Boss Stand war zwar klein, wartete aber mit ein paar netten Überraschungen auf. Den EBR gab es schon als Modell zu sehen. Überraschend war der Toldi bereits als gebautes Modell und auch die Ankündigung eines Sd.Kfz.254! Auch nett anzusehen: der russische Panzerzug in 1:72.



Bei Masterbox gab es einige schöne Neuheiten sowohl bei den 1:35 Figuren als auch Bausätzen zu bestaunen..




Tamiya hielt sich wie immer mit Neuheiten zurück und so fand man neben gepimpten Wiederauflagen nur 2 echte Neuheiten, wie den M51 Supersherman und den T-55 Enigma.




Kommen wir zu IBG. Hier gab es den Ausblick auf den Büssing NAG 4500 A und S, die so Ende März erscheinen sollen, sowie einem sehr schönen Zurüstsatz für die Büssings und den Einheitsdiesel mit Feldküche und die Feldküche einzeln. Interessant dürften auch die Bedfords in 1:35 sein.






Bei ICM gab es ein paar Ankündigungen sowie den lange erwarteten L1500 zu sehen.




Der Stand von Dragon bot als Blickfänger den riesigen Sherman in 1:6, sowie einige interessante Neuheiten in 1:35 und 1:72. Und auch in anderen Sparten gibt es 2012 ein paar nette neuheiten










Den Abschluss des Rundgangs bildet Revell. Hier gab es einige Neuheiten in 1:72 zu sehen - die 1:35er Fraktion musste sich mit Postern und CAD zeichnungen begnügen.








Und es gab noch einige weitere Stände mit mehr oder weniger Neuheitenvorstellungen. Darunter AFV-Club, Academy, Panzerstahl, Toro Models, Mirage, Plus Models, CMK, usw.









Fazit: Wieder einmal nett, was gezeigt wurde mit der ein oder anderen Überraschung.

(C) 2/2012 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite