www.Panzer-Modell.de on Tour: New Connection

Wie sieht es eigentlich bei einem Modellbau Hersteller aus ? Wer hat sich nicht mal schon diese Frage gestellt, wenn er seinen neuen Bausatz auspackt. Wir alle kennen die Bilder aus den Revell und aus den Tamiya Katalogen, die uns riesige Metallformen und ganze Heere von Ingenieuren zeigen - doch wie arbeitet eigentlich ein Kleinserienhersteller ? Diese Frage wollen wir Ihnen mit unserem Besuch beim weltweit aktiven Fränkischen Edel-Kleinserienhersteller New Connection einmal zeigen.

New Connection / Scratchyard


Thomas im Gespräch mit New Connection inhaber Lutz Fellmuth

Wir waren unheimlich gespannt was uns wohl erwartet, als wir von der Autobahn Richtung Feuchtwangen abbogen. Als wir uns dann langsam einem kleinen Örtchen näherten wurden die Sorgenfalten immer größer - "Hier soll ne Modellbau Firma sein ?!?" ging uns recht schnell durch den Kopf. Doch weit gefehlt - spätestens sobald man das Ladengeschäft von New Connection/Scratchyard betritt kehrt das Leuchten in die Augen zurück, das man sonst nur bei kleinen Kindern vorm Weihnachtsbaum findet. Hier findet man neben den hauseigenen Produkten und den Paletten von Aber, Eduard, Elefant oder Friul auch alles was international im Kleinserienbereich Rang und Namen hat. Wer einmal einen Exoten vom anderen Ende der Welt sucht - hier wird er garantiert fündig!

Der gesamte Laden ist geschmückt mit Dioramen und erstklassig gebauten Modellen und Figuren. Nachahmenswert ist z.B. auch die Art udn Weise, wie die Modelle hier präsentiert werden - anstatt sie stumpf in der Vitrine aufzureihen, sehen wir hier eine gelungene Mischung aus Modellen der verschiedensten Baustufen, Farbtöpfen, Metallketten, Originalteilen und errungenen Medaillien.

Über einen Nebenraum - ebenfalls ein Mekka für Dioramenfans - gelangt man in die Produktionsräume des Herstellers. New Connection ist im Bereich Ehemalige Deutsche Wehrmacht im Maßstab 1:35 tätig und fertigt ausschließlich in Resin. Die Modelle sind bekannt für ihre exzellente Qualität und Passgenauigkeit - ein Umstand der New Connection auch schon mehrmals die Auszeichnung "Modell des Jahres" des Fachmagazins Modell Fan einbrachte.


Die Vakuumkammer mit Absauganlage

In der "Gießkammer" wird man von der Anzahl der vorhandenen Formen nahezu erschlagen. Interessant war hierbei auch die Vielfalt der verwendeten Silikonarten, die uns Herr Fellmuth anhand verschiedener Baugruppen einleuchtend erklärte. Ein Highlight unseres Besuches war sicherlich die Vorführung des Vakuumgießens. Jetzt wundert es mich nicht mehr, warum ich bei meinen Resinabgüssen mit Luftblasen zu kämpfen habe, diese bei renomierten Kleinserienherstellern aber kein Problem darstellen.
Weiter im Text - oder besser im Gebäude - als nächstes stand die Werkstatt, in der die Urmodelle gerfertigt werden auf dem Besichtigungs-"Plan". Wie erwartet ausgestattet mit Fräse und Drehbank, warten hier natürlich Unmengen an Plastiksheet und Profilen auf ihren Einsatz. Kaum zu glauben, welch komplizierte Gebilde aus einfachen Sheets entstehen können. Jeder, der sich schonmal an kleineren Scratch Umbauten probiert hat, weiß wovon ich rede.
In der Werkstatt bekamen wir dann auch gleich einige sehr gute Ratschläge puncto Werkzeug und Bearbeitung von Resinteilen. New Connection ist sich um die Probleme, die manche Leute mit der Versäuberung der Teile haben durchaus bewusst und führte so z.B. Angüsse mit Sollbruchstellen ein. Sägearbeiten werden so auf ein absolutes Minimum reduziert.


Flak einmal anders - 2cm Flak 38 auf Panzer III

Zu späterer Stunde fanden wir uns dann auf dem Fussboden wieder - erst Bücherwälzender Weise vor den prall gefüllten Bücherregalen (und wir dachten, wir hätten schon fast alles was wichtig wäre an Büchern...), dann über Konstruktionszeichnungen und Fotosammlungen diskutierend. An dieser Stelle ein großes Kompliment an Lutz Fellmuth - der wirklich jede Frage aus dem Stehgreif kompetent beantworten konnte!
Abschließend kann man sagen, daß der Besuch in Feuchtwangen sicher ein absolutes Glanzlicht in unserem Modellbauerdasein war - es war nicht nur informativ, es hat vorallem auch riesen Spaß gebracht! Wir würden uns freuen, wenn es nicht der letzte war.


Anschrift:

New Connection
Dorfgütingen 40
91555 Feuchtwangen
Telefon: 09852 - 4329 Telefax: 09852 - 2804
email: shop@new-connection.de

http://www.new-connection.de

 

Weitere Eindrücke unseres Besuches finden Sie in der...

 

zurück zur Hauptseite