KMK Scaleworld 2008, Mol, Belgien


kmk08_pm_56.jpg

Zum nunmehr achten Male fand am 14.09.2008 im belgischen Mol die jährliche Ausstellung des Kempense Modelbouw Klub (oder kurz KMK) die KMK Scaleworld im Technical Institute St-Paulus statt. Da mein Kalender in Sachen Modellbauausstellungen in diesen Herbst recht 'übersichtlich' aussah entschloß ich mich zumindest eine Ausstellung zu besuchen und so fiel die Wahl auf die KMK Scaleworld. Zusammen mit Andreas, Heiner, Edi, Martin, Michael, Sven und Volker vom Modellbaustammtisch Münchner Runde war es mein erster Besuch. Ferner stellte Robert Döpp einige seiner tollen Exponate an unserem Stand aus.

kmk08_pm_55.jpg
kmk08_pm_03.jpg

Ich reiste bereits am Samstag an und traf am frühen nachmittag in Mol ein. Zu dieser Zeit waren die 'Blueshirts' noch mit den Aufbauarbeiten beschäftigt, so daß ich die Halle quasi nackt in Augenschein nehmen konnte. Es handelte sich hierbei um nicht weniger als 500!!! Meter Ausstellungsfläche, auf welche sich Händler und andere Clubs in etwa zu gleichen Teilen am nächsten Tag verteilen sollten.
Gegen abend gab es noch ein gemütliches Zusammensein mit den Mitgliedern der KMK, zudem noch Andreas, Edi, Martin, Michael, Sven und Volker dazustießen. Es war ein recht gemütlicher Abend mit interessanten Gesprächen. Leider gibt es hiervon keine Bilder, da der Akku meiner Kamera kurzerhand den Dienst quitierte und sich der Ersatz im Hotel befand.

Am Sonntag morgen trafen dann noch Heiner und Robert ein. Bereits gegen 08:00 war reges Treiben angesagt, da hier alle Aussteller ihre Stände aufbauten, bevor um 10:00 Uhr offiziell die Tore öffneten. Es waren Clubs aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland anwesend, so daß man u.a. die Werke von Mario Eens oder Calvin Tan bewundern konnte. Generell fiel mir auf, daß der Focus der gezeigten Modelle eher auf dem Bereich alliierter Fahrzeuge lag, was mir persönlich sehr gefallen hat. Einige Clubs zeigten während der Ausstellung Ihr Können und Bastelten an Ihren Ständen munter vor sich hin.


kmk08_pm_59.jpg


Darüber hinaus waren wie bereits erwähnt etliche Händler anwesend, so daß man seinen Geldbeutel ebenfalls erleichtern konnte. Für das leibliche Wohl war ebenfalls sehr gut gesorgt. Gegen 17:00 Uhr war die Ausstellung mit der Prämnierung der Wettbewerbsmodelle beendet. Im Gegensatz zu den Kollegen, die bereits am Sonntag nach Hause fuhren, trat ich meine Heimreise erst am Montag an und machte noch einen Abstecher über die Ardennen.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Kollegen vom KMK für die Gastfreundschaft und die tolle Ausstellung. Da Bilder mehr sagen, als tausend Worte war das Grinsen auf der Figur von Mario Eens am Sonntag abend auch auf meinem Gesicht zu finden.


kmk08_pm_33.jpg



Galerie

 

(C) 9/2008 Text und Photos: Sven Heimroth

zurück zur Hauptseite