On Tour: IMM Ausstellung 2017, Munster


Am Samstag, den 01.04.2017, war panzer-modell.de mal wieder auf Tour. Gemeinsam besuchten Thomas „Thomsen“ Hartwig und Thomas „Steffi“ Stefanus die Modellbauausstellung 2017 der IMM im niedersächsischen Munster.  Die Ausstellung fand wieder im ehemaligen Soldatenheim, jetzt "Oase Zum Oertzetal", mit Modellbau-Wettbewerb und anschließender Jahreshauptversammlung statt.  Wir folgten der Einladung zur Teilnahme an der Ausstellung und trafen am Samstagvormittag zeitgerecht ein. Der Ausstellungssaal wurde bereits durch Mitglieder der IMM vorbereitet und so fanden wir bereits aufgestellte und namentlich gekennzeichnete Tische vor. Auspacken und aufbauen, Banner aufhängen… und zeitgerecht vor Ausstellungseröffnung um 10.00 Uhr waren wir mit allem fertig.

Man traf viele bekannte Gesichter, konnte schon vor Ausstellungsbeginn in die modellbauerische Fachsimpelei verfallen und sich über verwendete Techniken, Bausätze und Zubehör austauschen. Der Ausstellungsaal war gut gefüllt mit Ausstellern und einigen Händlern. Viel Platz bietet der Saal nicht mehr, aber für den einen oder anderen zusätzlichen Aussteller würde sich bestimmt immer noch ein schönes Plätzchen finden. Im Vergleich zur IMM Ausstellung 2015 in Munster empfand ich die Besucherzahl jedoch etwas geringer. Woran lag das? Vielleicht am guten Wetter? Vielleicht auch daran, dass kurz vorher die Euro Model Expo in Lingen stattfand?

Die Händler hatten ein reichhaltiges Sortiment im Angebot und dürften wohl so ziemlich für jedes Interessengebiet im Bereich Militärmodellbau etwas dabeigehabt haben. Die Aussteller boten ebenfalls viele Bausätze, Literatur und Zubehör an und so konnte manch für kleines Geld neues Bastelmaterial ergattern. Schwerpunktthema der Ausstellung war der Maßstab 1:35, etliche Aussteller hatten aber auch ihre Schmuckstücke in den kleinen Maßstäben 1:87, 1:76 und 1:72 dabei. Auch der Maßstab 1:16 war vertreten.

Für das leibliche Wohl sorgte die Cafeteria der Oase. Man konnte zu annehmbaren Preisen Getränke, belegte Brötchen und auch warme Mahlzeiten bekommen. Tagsüber wurde die Ausstellung durch Olaf Kugel geleitet. Olaf war schwer beschäftigt mit der Organisation und Durchführung des Wettbewerbes. Er nahm die Wettbewerbsmodelle an, teilte sie in die Kategorien ein, vergab die Stimmzettel an die Aussteller und an die Besucher, nahm die Wettbewerbsauswertung und am Nachmittag die Siegerehrung und Preisverleihung vor.

Im Laufe des Vormittags begann dann der Modellbauwettbewerb. Zur Teilnahme waren nicht nur IMM Mitglieder zugelassen, sondern auch für die Gastaussteller war eine Teilnahme möglich. Als Wettbewerbskategorien standen Einzelfahrzeuge, Figuren und Dioramen in den verschiedenen Maßstäben zur Verfügung.

Die Qualität der Modelle war sehr hoch und die erstplatzierten lagen nach der Auswertung sehr dicht beieinander. So entschied mehrfach nur ein einziger Punkt zwischen der Gold- und der Silbermedaille. In der Kategorie Dioramen konnte ich mit meinem AAVP-7A1 Diorama den ersten Platz erreichen, bei meinen Leopard C2 Mexas reichte es immerhin noch für den dritten Platz in der Kategorie Einzelfahrzeuge. Nach der Siegerehrung endete die Ausstellung am späten Nachmittag gegen 17.00 Uhr.

Anschließend fand dann die Jahreshauptversammlung der IMM statt. Wir bedanken uns bei der IMM für die Einladung und diese wirklich sehr gelungene Ausstellung. Besonderer Dank geht aber an Olaf Kugel. Er hatte an diesem Tag wirklich sehr viel Arbeit und hatte wohl kaum Zeit die Ausstellung zu genießen.

Panzer-modell.de hat sich wieder einmal bei euch sehr wohl gefühlt und wir kommen auch im Jahr 2018 gerne wieder.

Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!


© 04/2017 Text: Thomas Stefanus, Fotos: Thomas Hartwig, Thomas Stefanus

zurück zur Hauptseite