Ausstellung der IGPM Braunschweig in Groß Schwülper 2004
|
Am 24. Oktober 2004 war es wieder soweit. Nach einer Pause im letzten Jahr lud die Interessengemeinschaft Plastikmodellbau Braunschweig (IGPM) zu ihrer 9. Modellbauausstellung in die Mehrzweckhalle nach Groß Schwülper in der Nähe von Braunschweig ein.
Dieses Jahr erstreckte sich die Ausstellung, zu der etwa 40 Aussteller aus nahezu allen Gebieten des Plastikmodellbaus angereist waren, nur auf die Hauptfläche der Halle und nicht wie in den letzten Jahren zuvor auch auf die großflächige Empore.
Daher machte die Veranstaltung auf den ersten Blick einen etwas geschrumpften Eindruck, was aber schnell durch die dargebotene Qualität der ausgestellten Modelle wett gemacht wurde !!!
An Modellen wurde eine bunte Mischung aller Bereiche geboten. Allerdings merkte man auch hier wieder, das Modelle aus dem militärischen Bereich doch einen besonderen Reiz ausüben, denn diese machten wieder einmal den Hauptteil der Exponate aus.
Neben schönen Zivilfahrzeugen wie diversen Lkw, Motorädern und Oldtimern war auch eine kleine aber feine Anzahl von Figuren aus dem Bereich Mittelalter und dem "Wilden Westen" zu sehen. Eine beachtliche Zahl von Flugzeugen mehrerer Maßstäbe wurde dem Besucher dargeboten. Darüber hinaus einige Schiffe, sowohl Segel- als auch moderne Kriegsschiffe und U-Boote.
Wie schon gesagt dominierten Militärfahrzeuge und Dioramen mit solchen das Bild der Ausstellung . Hier wurde eine Vielzahl von Modellen der Maßstäbe 1:87 , 1:72 und natürlich 1:35 präsentiert.
Leider war der Besucherandrang nicht sehr stark, was andererseits wiederum den Vorteil mit sich brachte, das man beim Fotografieren von besonders schönen Modellen nicht ständig angerempelt und durch die Tischreihen geschoben wurde.
Bis auf einige Bausätze und Kramkisten einiger Aussteller gab es leider kein Angebot mal ein Schnäppchen von Händlern oder Kleinserienherstellern zu machen. Ein Aspekt, der die Attraktivität der Veranstaltung sicher weiter steigern würde!
Wer von den Ausstellern wollte, konnte an einem Wettbewerb teilnehmen. Zum Ende der Veranstaltung wurden durch eine Jury in acht verschiedenen Kategorien die Gewinner des Wettbewerbs bekanntgegeben.
Aus den Gewinnern der jeweiligen Kategorien wurde als Gesamtsieger der Niedersächsische Modellbaumeister gekürt. Hierbei entschied die Punktzahl in der jeweiligen eigenen Kategorie auch über den Sieg in der Gesamtwertung. Dabei unterlief den Veranstaltern im Nachhinein ein Fehler mit dem Pokal. Denn diesmal gab es eine Niedersächsische Modellbaumeisterin !!!
Außerdem wurde eine Auszeichnung "Best of Show" nach Juryentscheid unter allen anwesenden Ausstellern für das beste Modell, bzw. die beste Gesamtpräsentation vergeben.
Einige junge Nachwuchsmodellbauer wurden zudem mit Nachwuchsmedaillen belohnt.
Nach der Siegerehrung beendeten die Ausrichter die Veranstaltung mit der Einladung auf ein Wiedersehen bei der Ausstellung im Jahre 2005
Wir danken herzlich unserem Stammleser Lars Bielenberg, der uns mit Bildern und diesem Bericht von der Ausstellung berichtet.
Viel Spaß beim Ansehen der Bilder.
zurück zur Hauptseite
|