On Tour: Schweizerisches Militärmuseum Full




Aufgrund eines Tips von unserem Leser Stefan Bleiker (vielen Dank dafür) machte ich mich Ende Juli 2010 mal in nahegelegene Schweiz, um in Full das dortige Schweizerische Militärmuseum zu besuchen. Gut zwei Autostunden von Stuttgart gelegen lässt sich das Museum recht gut erreichen und eignet sich für einen schönen Tagesausflug. Also habe ich morgens meine Sachen gepackt und bin los in Richtung Schweiz. Die offizielle Beschreibung auf der Webseite ließ hoffen:

Das Schweizerische Militärmuseum Full zeigt auf 6'000m2 Ausstellungsfläche Panzer, Artillerie-, Fliegerabwehr- und Panzerabwehrgeschütze sowie Fahrzeuge der Schweizer Armee und ausländischer Armeen insbesondere aus dem 20. Jahrhundert. Vom Panzerwagen 1939 «Praga» über den russischen Kampfpanzer T 34/85 und die deutsche Flugbombe V1 aus dem Jahr 1944 biszum Kampfpanzer Leopard 1A4 findet sich eine Vielzahl interessanter Ausstellungsstücke.
Weltweit einzigartig ist die vollständige Präsentation des reichhaltigen Werkmuseums der ehemaligen Oerlikon-Bührle AG, welches vor allem Fliegerabwehr- und Flugzeugwaffen umfasst.
Einmalig ist auch die Präsentation des früheren MOWAG-Werkmuseums von rund 20 gepanzerten Rad- und Raupenfahrzeugen sowie Motoren. Ein Ausstellungsteil zeigt Kavallerie- und Traintruppen.


Blick auf Exponate der MOWAG-Werkssammlung

Darüber hinaus findet sich in einer zweiten Halle neben den bereits erwähnten Panzerfahrzeugen noch eine original getreue Nachbildung eines deutschen und französichen Kampfstandes aus dem zweiten Weltkrieg, welche mit viel Liebe zum Detail nachgebildet wurden. Da ich bereits kurz nach der Öffnung um 10:00 Uhr eintraf kam ich noch in den Genuß einer sehr interessanten Führung durch das Museumpersonal. Anzumerken ist hierbei, dass sich alle ausgestellten Fahrzeuge im fahrbereiten Zustand befinden. Alles in allem ist das gezeigte Material derart umfangreich, dass man nicht merkt, wie schnell die Zeit verfliegt. Ein Tag in diesem Museum ist sehr schnell rum.
Neben den ausgestellenten Panzern, die sich alle in einem sehr gutem Zustand befinden, beeindruckte mich vor allem die Oerlikon-Werksammlung. Sollte man während dem Besuch des Museums Hunger oder Durst haben, so wird man in dem museumseigenen Bistro gut versorgt und kann neue Kräfte sammeln.

Alles in allem ein tolles Museum in der Schweit, dass auf alle einen Besuch wert ist.

Info: Schweizerische Militärmuseum Full
Industriestrasse
Full
Tel: +41 (0)62-772 36 06
Fax: +43 (0)1 79561 10-17707
E-Mail: info@festungsmuseum.ch
Internet: http://www.militaer-museum.ch

Öffnungszeiten:
Anfang April bis Ende Oktober
Täglich von 10 bis 17 Uhr
Eintrittspreise:
Erwachsene: CHF 12
Kinder (6-16 Jahre) / Militär in Uniform: CHF 6

kombiniert mit Besichtigung Festungsmuseum Reuenthal (nur an Samstagen):
Erwachsene: CHF 20
Kinder (6-16 Jahre) / Militär in Uniform: CHF 10
Gruppenführungen und Gruppenermässigungen auf Anfrage

Gallerie

(C) 08/2010 Text und Photos: Sven Heimroth

zurück zur Hauptseite