Imperial War Museum, Duxford, England


Auf jeden Fall eine Ausstellung mit hochqualitativen Modellen, viel Einkaufsmöglichkeiten und hochkarätigen Modellbauern zum fachsimpeln.
Das Imperial War Museum in Duxford liegt knapp eine Autostunde nördlich von London und ist direkt an der Autobahnausfahrt 10 der M11 und auf dem ehemligen Flugplatz aus dem 1. und 2.Weltkrieg beheimatet.
Das ganze Areal ist sehr weitläufig mit einigen Flugzeugexemplaren unter freiem Himmel und einer großen Menge an Flugzeugen und Fahrzeugen in sehr geräumigen Hallen.
Einige dieser Hallen sind alte Flugzeughangars und schön geräumig, sowie angenehm hell. Auch die neugebauten Hallen sind sehr großzügig in der Dimensionierung. Einzig die Halle mit den Panzern wirkt schon sehr vollgestellt und ist auch noch unangenehm düster, sodass Fotos nicht ganz einfach sind.
In den meisten Hallen bewegt man sich auf festgelegten Wegen, sodass man nicht alle Exponate rundherum bewundern kann, dafür stehen sie meist so großzügig und nicht eng an eng gestellt.
Die einzelnen Hallen sind nach Themengebieten eingeteilt, sodass man je nach eigenem Gusto sich gezielt über das Gelände bewegen kann.
Dabei ist eine Halle den Panzerfahrzeugen und der Rest in der Hauptsache dem fliegenden Gerät vorbehalten. Beeindruckende Sammlungen an Flugzeugen aller Epochen und Nationen aber auch die Sammlung der Panzerfahrzeuge ist wirklich sehenswert.

Immer wieder werden Flüge in historischen Maschinen angeboten und auch richtige Flugshows werden von Zeit zu Zeit geboten.

Wer an Flugzeugen und Panzern Interesse hat und im Bereich um London weilt, sollte diesem Museum einen Besuch abstatten. Und nicht vergessen genug Zeit mitzunehmen.

Info:

Imperial War Museum Duxford
Cambridgeshire, CB22 4QR

Tel +44 (0)1223 835000
Email: duxford@iwm.org.uk

www.iwm.org.uk/

Öffnungszeiten:
März-Okt: 10.00 - 18.00 Uhr
Nov. - März: 10.00 - 16.00 Uhr (24., 25., 26.12. geschlossen)

Eintrittspreise:
Erwachsene: 17,00 £
Rentner, Studenten, Arbeitslose, Behinderte: 13,60 £
Jugendliche unter 16 Jahren: frei

Bildergalerie

 

(C) 12/2012 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite