On Tour: D-Day Centre, Portland, England


An der englischen Südwestküste findet sich in Portland ein kleines, aber sehr feines und spannendes Museum, das einen Besuch wert ist, wenn man mal in der Nähe ist.

In den historischen Gebäude und historischem Grund von dem damals die D-Day Invasion verladen und begonnen wurde, findet sich dieses Museum, das auf zwei Ebenen Großgerät und jede Menge Material, Schautafeln und Waffen - alles rund um den D-Day.
In einem abgedunkelten Kommandozelt laufen den ganzen Tag Filme und Dokus zum D-Day es gibt eine ständige Hintergrundbeschallung mit Möwen und Fliegergeräuschen, die einen so richtig in die Szenerie einbindet.
Was das Beste an diesem Museum ist, ist, dass man ausdrücklich in alle Fahrzeuge einsteigen darf um so zu erfahren, wie beengt oder unbequem es in so manchem Fahrzeug zuging!
Und auch Ausrüstungsgegenstände wie Gepäck, Schwimmwesten, Helme darf man anprobieren und feststellen wie schwer z.B. ein MG Dreibein war ... man darf diverse Handwaffen in die Hand nehmen und damit "herumspielen".

Wer hier aufmerksam durchs Museum geht und alle Möglichkeiten des Hineinsetzens und Mitmachens ausnutzt, kann hier allein oder mit der Familie locker 1-2 Stunden verbringen.
Im Hautbereich des Museums findet sich an der Decke eine Spitfire, sowie eine 40mm Bofors, eine .50cal Quad Gun, sowie weitere Fahrzeuge im angrenzende Garagenbereich und vor dem Museum, darunter ein echter Sherman panzer und eine M16 Halbkette.

Definitiv einen Besuch wert, gerade wenn man mit Kindern oder Jugendlichen unterwegs ist, die gern mal alles ausprobieren möchten.

Adresse:
Admiralty Buildings, Castletown
Portland DT5 1BD
Vereinigtes Königreich

Tel: +44 1305 443 444

Web: https://ddaycentre.com/


Öffnungszeiten:

Ab März 2024 wieder geöffnet.

Eintrittspreise:

Erwachsene: 10,- GBP
Kinder 12-17: 7,- GBP
Kinder unter 12 Jahre: 6,- GBP



Doch genug der Worte - lasst Fotos sprechen:

Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!


© 12/2023 Text und Fotos: Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite