On Tour: Garnisonsmuseum Aldershot, England
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Im Sommer 2004 ging es für uns wieder einmal auf nach England. Genauer gesagt nach Südengland.
Erstes Ziel war DIE Veranstaltung für Militärfahrzeug-Enthusiasten in Europa :
Die War and Peace Show auf der Hop Farm in Beltring.
Dazu aber in einem anderen "On Tour"-Bericht mehr.....
Auf der Fahrt Richtung Heimat bot sich auch dieses Mal des öfteren die Möglichkeit noch andere Museen, die für Militärfahrzeug-Fans interessant sind, zu besuchen.
Eines unserer "Etappenziele" lag in Aldershot in der Nähe von Farnborough, südwestlich von London.
Farnborough ist bei vielen eher für seine Flug-Show bekannt, hat aber neben einem Flugzeugmuseum auch ein kleines feines Garnisonsmuseum in Aldershot.
Wir fuhren clevererweise genau an dem Tag nach Aldershot, an dem die Flugshow stattfand.
Dies bedeutete, das die Flugzeuginteressierten schon auf den Autobahnbrücken und Abfahrten Schlange standen und mit Ferngläseren in den Himmel starrten.
Nachdem wir uns durch die verstopften Straßen in der Nähe des Flugfeldes gekämpft hatten, erreichten wir das scheinbar verlassene Museum.
Keine Menschenseele war zu sehen, aber es war geöffnet ! Nur ein alter Volvo stand auf dem Hof.
Die Museumsangestellten hatten gar nicht erst aufgeschlossen, weil noch kein Besucher zu sehen war und sie wohl aufgrund der Flugshow mit niemanden gerechnet hatten.
Das war auch der große Vorteil !
Nachdem wir den Eintritt bezahlt haben konnten wir ungestört die Ausstellungshallen besichtigen, in denen die Geschichte der Garnisonsstadt Aldershot anschaulich mit vielen kleineren Exponaten und Film- und Tondokumenten dargestellt wird.
Als Highlight sei an dieser Stelle der Nachbau eines SCORPION-Aufklärungspanzers aus Holz genannt, in dem man eine Geländefahrt über Monitore erleben kann oder der stilvolle "Zusammenschiss" eines Drillsergeants nach Durchgehen einer Schranke.
Das Museum ist an sich sehr klein und besteht nur aus zwei Baracken mit Verbindungsgang und einer art Garage.
In den Baracken befinden sich neben historischen Dokumenten und Schaubildern zur militärischen Geschichte der Stadt, einige Uniformen und Ausrüstungsgegenstände.
Die Fahrzeuge befinden sich im Außenbereich und in der "Garage".
Zu dem Zeitpunkt unseres Besuches wurde die Garage als Werkstatt für die Restauration des SALADIN-Radpanzers genutzt.
Im einzelnen gibt es folgende Exponate zu besichtigen :
- KPz Challenger 1 Main Battle Tank Prototyp Baujahr 1981
- Pz Chieftain Mark 11 Baujahr 1967
- Fox Armoured Car
- Alvis Saladin
- Alvis Scorpion
- General Service Wagon Baujahr 1895
- Ford Jeep Baujahr 1943
- Bedford J Lkw Ambulance Baujahr 1953
- Bedford RL Lkw Baujahr 1963
- Alvis Sarcen
- SchPz FV 432
- Sfl Sexton Baujahr 1944
- 5,5 inch Haubitze Baujahr 1942
- CONBAT Panzerabwehrkanone Baujahr 1954
- Stalwart Amph.-Lkw Baujahr 1967
- Land-Rover "Piglet" gep. Nord-Irland-Variante Baujahr 1972
- Brit. Flak-Scheinwerfer
- Und, und, und......
Fazit :
Wenn man gerade mal in der Gegend ist, lohnt sich der Besuch dieses kleinen aber feinen Museums allemal. Allein schon wegen dem für englische Verhältnisse geringen Eintrittspreis und der sehr gut zu fotografierenden Fahrzeuge im Außenbereich.
Anschrift:
Queens Avenue, Aldershot
Hampshire GU11 2LG
Tel +44 1252 314598
Fax +44 1252 342942
http://www.hants.gov.uk/museum/aldershot/
Öffnungszeiten: |
Montag bis Sonntag, jeweils 10.00 bis 17.00Uhr
Eintrittspreise:
Erwachsene 2,00 Pfund, Kinder und Senioren 1,00 Pfund
Das Parken ist kostenlos.
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Bildergalerie |
Blick in eine Unterkunftsbaracke in den 40er Jahren |
Der Alltag des britischen Soldaten |
Fahrzeuge im Außenbereich : v.l.n.r Stalwart, Bedford, Ferret |
Ein alter Bedford-Lkw |
und noch einmal hinten links |
In der Garage : eine gezogene alte britische Feldkanone |
Ein Saladin in der Restauration
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Der Alvis Schpz. Saracen |
das 3-achsige Fahrzeug hinten rechts |
von vorne rechts |
Der Aufklärungspanzer Skorpion, Tarnung der Fahrzeuge auf den Salisbury Pains |
Schützenpanzer FV 432 ... |
... das Arbeitstier der britischen Armee |
das gepanzerte Rad-Fahrzeug Humber Pig |
die Selbstfahrlafette Sexton Baujahr 1944 |
der KPz Challenger 1 als Prototyp aus dem Jahre 1981 |
das Heck des Challenger 1 Prototypen |
der "alte" KPz Chieftain Mark 11 aus dem Jahre 1967 |
und noch einmal der Chieftain vorne rechts |
Britischer Flak-Scheinwerfer aus dem 2. Weltkrieg |
Der Amph-Lkw Stalwart Baujahr 1967 |
511der 3-achsige Lkw hinten rechts |
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(C) 02/2005 Dirk Hille (Text und Fotos) / Sven Schröder (Text und Fotos)
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