Char Mitrailleur Renault FT 17


Renault's Char FT 17 geht zurück auf den ersten Weltkrieg und stamt aus dem ursprünglich aus dem Jahr 1916. Die ersten Fahrzeuge hatten ihren Kampfeinsatz in französischen Diensten im Mai 1918. Insgsamt wurden 3.177 Fahrzeuge in verschiedenen Bewaffnungsvarianten gebaut. Die BEwaffnugn reichte dabei vom einfachen MG Turm (wie hier gezeigt), über eine 37 mm Bordkanone bis hin zu einer 75 mm Stummelkanone.
Zu Beginn des zweiten Weltkrieges standen noch mehr als 2.000 Fahrzeuge in Diensten der Französischen Armee. Viele dieser Fahrzeuge wurden nach der Besetzung Frankreichs unter der Bezeichnung Panzer 730(f) in Deutsche Dienste übernommen und vorwiegend für Sicherungsaufgaben in besetzten Gebieten verwendet. Viele Fahrzeuge gingen so z.B. an die Luftwaffe zur Flugfeldsicherung oder aber als Panzerturmbunker an den Atlantikwall.
Das Fahrzeug hatte eine Bugpanzerung von 22 mm und ein Gewicht von 7 Tonnen. Der 4-Zylinder Renault Motor verlieh dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 8 km/h bei einem maximalen Fahrbereich von 35 km.

Den Char Mitrailleur FT 17 gibt es Spritzgußmodell im Maßstab 1/35 von RPM:

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Laufwerksbereich links

Turm links

Der FT 17 aus 11 Uhr

FT 17 in voller Blüte

Und nochmal aus 1 Uhr

Markantes Merkmal früher französischer Panzer - der "Entenschwanz"

Heckansicht des kleinen Fahrzeuges

Das Firmen Signet von Louis Renault

Das vergleichsweise wuchtige Leitrad

Lagerung des Leitrades (links)

Gut zu erkennen - das Ineinandergreifen der raupenartigen Kettenglieder

Kettenspannmechanismus und Federung

Blick auf den vorderen Laufwerksausleger

Federung der vordersten Stützrolle

Nochmals der komplette Mechanismus

Lagerung der Stützrollen

Stützrollenschiene von der Wanne aus gesehen

Stützrollenschiene von unten

Blick unter das Fahrzeug

Das nach hinten abfallende Laufwerk des FT 17

Blick von vorn auf das Antriebsrad

Lagerung des Antriebsrades

Beachte die Struktur des Zahnrades

Tritthilfe und Lagerung des Leitrades

Der genietete Aufbau

Blick unter den Bug

© 2003 www.Panzer-Modell.de

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