Buchtipp des Monats

Auf über 600 Seiten liegt uns nun die einzigartige Truppengeschichte der Tiger-Kompanie der SS-Division DAS REICH und der aus ihr hervorgegangenen schweren SS-Pz-Abt.102 bzw. 502 vor. Über Jahre hat sich der Autor von den Standartwerken "Tiger im Kampf" Wolfgang Schneider das Vertrauen der Angehörigen dieser Einheit erworben. Nur so gelang es, erstmals über diese bisher eher unbekannte Tiger-Einheit so ausführlich zu berichten.

Es ist ganz erstaunlich, in welchem Detail es dem Autor gelungen ist, den Weg der Tiger und ihren Männern zu beschreiben! Der akribische, fast Tag für Tag erfassende Bericht, wird durchgehend illustriert durch viele Erlebnisberichte, viele Karten, Dokumente und Bilder. Die Karten sind sehr genau und hilfreich, was ja bei anderen Büchern oft nicht der Fall ist. (Für ein tolles Beispiel siehe die Auszüge unten.) Bei den Bildern, welche von guter Qualität sind, ist besonders schön, dass, wenn ganze Serien vorhanden sind, diese auch umfangreich gezeigt werden. Schön ist auch, dass bisher unbekannte Bilder, zwar von minderer Qualität, auch eingebaut wurden, und so bisherige Lücken schliessen und den Text ergänzen. Von zahlreichen Angriffssektoren hat Herr Schneider aktuelle Bilder gemacht und zeigt damit, wie geeignet oder eben wie ungeeignet das Gelände für Panzerangriffe war.

Nebst den ehemaligen Angehörigen kommen auch die englischen Gegner aus der Normandie zu Wort. Am besten gefiel mir aber das Kapitel über die letzten Monate an der Ostfront. Wenn man weiss, wie mager jeweils die letzten Kriegsmonate in anderen Büchern ausfallen, ist dieses Kapitel etwas ganz Besonderes. Der Verlust jedes einzelnen (!) Tiger wird geschildert und auf einer Karte gezeigt! Die Namen der Kommandanten sind jeweils bekannt.

Ein Kapitel für sich ist der Anhang, in welchem sich folgendes findet: - Die Ausstattung, Gliederung, Anstrich (!) und Farbgebung, Kommandanteneinteilung (!!) und Bestands- und Verlusttabellen - Die K.St.N. einer schweren Panzer-Abteilung inkl. Werkstatt- und Versorgungs-Kompanie, zusammengestellt von Piet Duits - Die original Monatsmeldungen - Ein paar Verleihungsvorschläge für hohe Auszeichnungen

Nach dem Buch würde man gerne 3 verschieden Tiger Modelle bauen und die noch nicht existente Truppengeschichte des SS-Panzer-Rgt. 2 lesen.

"Tiger der Division 'Das Reich'"
Schneider Armour Research
ISBN: 3-93107-04-8
Format DIN A5
608 Seiten mit vielen Schwarz-weiss Fotos
55,- Euro

www.panzerinstandsetzung.com

Review von Lukas Friedli

zurück zur Hauptseite