Buchtipp des Monats

Mittleweile gibt es ja einige Bücher zu den verschiedensten Modellbauthemen - und so gibt es nun auch von Adam Wilder ein zweibändiges Werk mit dem Titel "Adam's Armour" und ist im November 2015 auf dem Markt erschienen.

Beide Bücher sind komplett in englischer Sprache, die Schriftgröße ist für meinen Geschmack etwas klein (aber ich brauche eh bald eine Brille), dafür ist aber auch mehr Information auf den Seiten enthalten.
Die Fotos sind durchweg in Farbe und von hoher Qualität. Alle Schritt für Schritt Fotos sind vond er Größe so gewählt, dass man genug auf je einer Seite unterbringen kann, aber auch entsprechende Details erkennen kann.

Erfreulicherweise hat man sich dazu entschlossen die Masse an Infos auf zwei Bücher aufzuteilen - im ersten Buch geht es einzig und allein um die Grundlagen des Modellbaus sowie den Bau und die Detaillierung von Militärmodellen. Im zweiten Buch geht es dann um die Bemalung, Alterung und das Finishing der Modelle. Auf diese Weise kann sich jeder Modellbauer nach eigenem Gusto nur auf eines oder eben beide der Modellbautechniken konzentrieren.

Im ersten Buch finden sich ingesamt 9 Kapitel, die unterschiedlich umfangreich und mit Unterkapiteln versehen sind.
Das erste, relativ übersichtliche Kapitel beschäftigt sich mit dem Modellbau allgemein - Adam beschreibt wie er dazu gekommen, sein Werdegang und erfahrungen, sowie was den Modellbauer heutzutage erwartet, worüber man sich klar werden sollte und welche Möglichkeiten sich bieten.

Das zweite Kapitel zeigt in vielen exzellenten Bildern einen fotografische Rundschlag durch die von Adam bisher gebauten Topmodellen, von denen einige auch für dieses Buch Pate standen. Adam hat seinen eigenen Stil und von dem kann man viel lernen, bzw. für eigenen k transferieren für das was man eben braucht.

Kapitel 3 beginnt dann mit den Basics des Modellbaus - sprich Modellauswahl, das Abtrennen und Versäubern von Teilen, die benötigten Werkzeuge und wie man damit am besten umgeht. Natürlich wird auch gezeigt, wie man mit Auswerferstellen oder Spalten umgeht und diese schnell und effektiv beseitigt. Ebenso wird das Thema des Verklebens von Teilen kurz abgehandelt.
Die folgenden Unterthemen sind dann schon etwas spezieller und gerade für Anfänger kleine, einfache Möglichkeiten den Look des Modells deutlich zu verbessern. Dess es geht um die Darstellung von Plattenkanten, die von Schneidbrennern geschnitten wurden, einfache Möglichkeiten der Oberflächentexturierung, einfache Darstellung von Kampfschäden, einfache Handgriffe, Verkabelungen und der Zusammenbau der verschiedenen Arten von Panzerketten.

Im Kapitel 4 geht es dann an ein Thema bei dem viele Anfänger schon vorweg verzweifeln, was aber total unbegründet ist - und in diesem Kapitel zeigt Adam, wie man gut und richtig mit Resinteilen arbeitet.

Kapitel 5 und 6 sind relativ kurz, geht aber auch auf einen wichtigen Bereich des Modellbaus ein, der früher oder später auf dem Plan steht, wenn man seine Modelle verbessern/korrigieren will. Es geht nämlich um das Ab/Heraustrennen von Plastikteilen aus Bausätzen, sowie das Verschließen großer offener Bereiche.

Im Kapitel 7 geht es dann um das Darstellen und Verfeinern von Schweißnähten und die verschiedenen Methoden, die einem da zur Verfügung stehen.

Ein weiteres wichtiges Thema wird im 8.Kapitel behandelt - das Zimmerit. Hier geht es zunächst um die verschiedenen Muster und einige Originalfotos werden gezeigt um das thema zu illustrieren. Dann wird genau gezeigt wie man Zimmerit selber darstellen kann und wie man Zimmeritfolien verwendet.

Kapitel 9 ist wieder relativ kurz und zeigt die Möglichkeiten wie man Beschussschäden am Modell realistisch darstellen kann.

Im 10.Kapitel geht es dann um die Verarbeitung und sauberen Anbau von Fotoätzteilen und anderen Metallteilen an Plastikmodelle. Adam gibt hier viele hilfreiche Tipps für den richtigen Umgang. Zusätzlich wird gezeigt wie man Teile aus Kupferfolie scratchbauen kann.

Mit Vorbereitungen zur Bemalung der Modelle geht das 1.Buch zuende.


Das zweite Buch beinhaltet insgesamt 18 Kapitel, von denen einige so umfangreich sind, dass sie mit Unterkapiteln aufgegliedert werden, andere unfassen nur wenige Seiten.
Nach einer kurzen Einführung im ersten Kapitel geht es im zweiten gleich um die theoretische Vorbereitungen für die kommende Bemalung und worauf man achten sollte und wie man die Details kontrastreich bemalt bekommt.

Kapitel 3 beschäftigt sich dann mit dem Auftrag von Grundierungen und Tarnschemen. Dabei geht Adam hier als erstes auf die Arbeitswerkzeuge dafür ein, nämlich Airbrush und Kompressor, sowie das Abstellen von verschiedenen Problemen mit der Airbrush.
Dann wird in hilfreichen Schritt für Schritt Fotos gezeigt wie eine Grundierung und darüber ein Tarnmuster per Airbrush aufgetragen wird.
Ausserdem wird gezeigt wie man ein Tarnmuster per Pinsel aufträgt, für alle, die sich vor der Benutzung einer Airbrush scheuen.

Im nächsten Kapitel geht es dann um die berühmt-berüchtigte Color Modulation mit der ein Fahrzeugmodell farblich optisch aufregender gestaltet werden kann. Dabei werden hier verschiedene Möglichkeiten und Varianten der Color Modulation aufgezeigt.

Im 5.Kapitel geht es dann um das Filtern, also dem farblichen Bereichern der Grundbemalung. Hier werden die Produkte und Möglichkeiten aufgezeigt sowie das Aufbringen entweder per Airbrush oder Pinsel und als Special das Aufbringen von Kreidemarkierungen.

Im kommenden Kapitel geht es dann darum Abzeichen und Markierungen auf das fahrzeug zu bringen. Hier wird detailliert gezeigt, wie man Decals und Trockenreibebilder aufbringt. Desweiteren wie man diese per Hand und mit Schablonen korrekt und einfach aufbringt.

Kapitel 7 zeigt dann detailliert wie man realistisch eine Wintertarnung aufbringt.

Ein weiterer eminent wichtiger Schritt bei der Verfeinerung der Bemalung sind die Washings. Auf diese geht es dann im 8.Kapitel im Detail. Hier werden die Produkte und Möglichkeiten der Washings über je einer seidenmatten und einer matten Oberfläche vorgestellt.

Im 9.Kapitel zeigt Adam dann genau wie man das ominöse Fading am Modell macht, sowie Schattierungen logisch und effektiv setzen kann. Dabei wird gezeigt wie man diese Effekte auf einfachen/einfarbigen Lackierungen und auf mehrfarbigen Tarnschemen darstellt.

Das Thema Paint Chipping, also dem Darstellen von Lackschäden, wird dann im Kapitel 10 angegangen. Dieser Bereich ist relativ umfangreich, da es verschiedene Möglichkeiten und verschiedene Arten der beschädigungen, unter anderem an Zimmerit und Schützen gibt. Auch die lange Jahre sagenumwobene Haarspray Technik wird hier verständlich dargestellt.

Kapitel 11 beschäftigt sich dann mit der Bemalung der Details an den Aussenseiten, wie Abschleppkabel und Werkzeug. Aber auch so auffällige Dinge, wie Scheinwerfer, Laufrollengummis, Auspuffrohre und Ersatzkettenglieder. Die entsprechenden Produkte und Vorgehensweisen bei der Bemalung werden hier ausführlich gezeigt.

Ein weiteres großes Thema ist die Bemalung von Rost und von Weichstahl Strukturen. Auch die bemalung von Schürzenelementen und verbranntem Metall wird ausgiebig in Kapitel 12 gezeigt.

Und wer sein Modell nicht als klinisch sauberes Museumsfahrzeug darstellen will, dürfte sich über das Kapitel 13 freuen, denn hier wird gezeigt wie und womit man das Modell realistisch verschmutzen und verwittern kann. dies betrifft Staubaufträge ebenso wie Laufspuren von Wasser und Regen, Dreckspritzer, Schlammansammlungen, usw. Ganz besonders interessant und wichtig ist das hier ebenfalls enthaltene Thema der richtigen Alterung der verschiedenen Kettentypen, die es im modellabu gibt - gerade die Gummiketten und fragilen, beweglichen Einzelgliedketten mit winzigen Pins sind doch schon Herausforderungen und man muss bei der Wahl der Weathering Produkte sehr vorsichtig sein.

Die letzten 5 Kapitel sind dann noch kurze Abhandlungen zu den Bemalungs- und Effektmethoden für Stahllaufrollen, Öl-, Fett- und Treibstoffflecken, Abgasflecken, Beschussschäden und abgeriebenes Metall.

Fazit: Mit je rund 30 britischen Pfund sind die Bücher nicht unbedingt billig, aber aufgrund der Qualität und Fülle von Informationen, die hier geboten werden, ihr Geld absolut wert. Wer seinen Horizont erweitern oder sich insgesamt fortbilden will, ist mit diesen Büchern bestens beraten. Modellbauanfänger werden zunächst eher mit Teil 1 gut beraten sein, während Fortgeschrittene und Profis sich vielleicht eher mit neuen Erkenntnissen und Möglichkeiten aus Band 2 befassen.


"Adam's Armour Vol.1 "Construction""
von Adam Wilder
AFV-Modeller
ISBN: 978-0-9555413-8-4
DIN A4 Softcover
192 Seiten

"Adam's Armour Vol.2 "Painting & Finishing""
von Adam Wilder
AFV-Modeller
ISBN: 978-0-9555413-9-1
DIN A4 Softcover
232 Seiten

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite