Buchtipp des Monats

In diesem Tipp des Monats geht es um die größte Panzerschlacht des Zweiten Weltkriegs bei Kursk.
Der Autor Nik Cornish hat hier auf über 220 Seiten die Geschichte zusammengefasst und bietet einiges an Bildern von Soldaten, Material und natürlich den Panzerfahrzeugen - hauptsächlich deutsche, aber eben auch russische Fahrzeuge.
Der Text ist durchgängig englisch und sehr gut verständlich.
Die Auswahl der Fotos ist sehr gelungen - Bilder aus der Vorbereitungszeit aus beiden Lagern, Bilder der unterschiedlichsten eingesetzten Fahrzeuge und auf Bilder von abgeschossenen Fahrzeugen. Desweiteren sind die Bilder größtenteils bislang unveröffentlicht, was das Buch noch interessanter macht

Das Buch ist in 12 verschiedene Kapitel aufgeteilt.
Allein die Einführung ist knapp 25 Seiten lang und beschreibt in Text in Bildern den Russlandfeldzug bis zur Kursk Offensive.
In Kapitel 1 wird auf 20 Seiten die Wiederauffrischung der Wehrmachtsverbände dargestellt. Dabei werden die unterschiedlichsten Panzertypen gezeigt, die zum Einsatz kamen. Von StuG's über Tiger und Panther, zu Mardern und Unterstützungsfahrzeugen und Fliegern, wie die Ju87, He177, Fw190, usw. usf.
Auf ebenfalls 20 Seiten werden in Kapitel 2 die russischen Vorbereitungen gezeigt.
Kapitel 3 zeigt in 22 Seiten den ersten Tag des Kampfes bei Kursk. Hier gibt es viel interessantes Material und Text.
Die nächsten 8 Kapitel beschäftigen sich dann auf knapp 100 Seiten mit verschiedensten Kampfräumen und Kampfgeschehen, wie z.B. die Sackgasse im Norden, der Luftkampf, das Schlachtgeschehen in Ponyri, die Krise in Salient, Spitzenschläge der SS bis hin zum Rückzug der deutschen Truppen.
Die Kapitel wimmeln nur so vor Infomaterial und Fotos - zwar weniger vom Kampfgeschehen an sich, aber eben Bilder aus der Etappe und allgemeine Fotos von der Ostfront.
Die letzten beiden Kapitel beschäftigen sich dann mit dem Rückzug und eine Schlussbetrachtung.
Der Anhang zeigt die Verluste der Kämpfe bei Kursk, sowie deutsche und russische Einheiten, die an den Kämpfen teilnahmen.
Insgesamt sowohl ein textlich interessantes Buch, das beide Seiten beleuchtet und auch schöne und seltene Aufnahmen.
Das Beste an diesem Buch dürfte der überaus günstige Preis von etwa 10 Euro (Amazon) sein - dafür bekommt man eine Menge, zumal solche Preise für Bücher recht selten geworden sind.

"Kursk - History's greatest Tank Battle" von Nik Cornish
Grange Books, 2005
ISBN 1-84013-799-1
25cm x 20cm, Softcover
224 Seiten, über 300 schwarzweiss Fotos


Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite