Buchtipp des Monats

Unser erster Buchtipp des Monats widmet sich einem Fahrzeug, welches seit mittlerweile drei Jahren von Modellbauern weltweit sehnsüchtigt erwartet wird - dem französischen Char B. Ursprünglich schon 2001 von RPM als Spritzgussmodell angekündigt, danach als heiss als Kandidat für Tamiya's Jubiläums-Katalognummer 35250 gehandelt, ist bis heute leider keines der Modelle erschienen. Wenn es aber eines Tages kommt, dann haben wir hier DIE Buchreferenz zum Thema Char B.

Aus der Reihe "L'Encyclopedie de L'Armée Francaise" bietet der französische Verleger Histoire & Collections das Buch "Chars B au Combat - Hommes et Materiels du 15e BCC" von Stéphane Bonnaud.

Auf 176 großformatigen Seiten (ca 20% größer als DIN A4) schildert Bonnaud wirklich ALLES wissenswerte über die Chars B der 15e BCC von Herbst 1939 bis zum Fall Frankreichs im Sommer 1940.
Besonders gelungen finde ich die Mischung aus der Bonnaud sein Buch zusammenstellt. Bildlich ist es ein ausgewogener Mix aus typischen "Fotoalben" Erinnergsbildern und Einsatzfotos, in denen nicht nur die mächtigen Char B dargestellt werden, sondern auch die Besatzungen und weitere Fahrzeuge der Einheit. Von PKW über LKW bis zu Lorraine Schleppern in der Rolle als Tankfahrzeuge wird hier alles für die Nachwelt festgehalten.
Ergänzt werden die sehr guten Fotos durch große Farbzeichnungen, überwiegend natürlich von Char B. Besonders interessant für den Modellbauer ist hierbei, das nahezu jeder Char B in Bild und/oder Zeichnung im Buch vorhanden ist. Eine idealere Vorlage gibt es wohl nicht.
Doch damit nicht genug. Ein kompletter "Order of Battle" - also eine grafische Zusammensetzung der 15e BCC - ist natürlich auch enthalten. Die Beschreibung der einzelnen Panzer wird aufgelockert durch Einsatzberichte, persönliche Berichte und Karten der Kampfeinsätze an denen die französischen Großkampfwagen beteiligt waren.
Am Ende des Buches geht der Autor auf die französischen Uniformen der Panzersoldaten ein. Anhand großformatiger Farbprofile bekommt der Modellbauer hier eine sehr gute Bemalvorlage.


Typische Übersicht fast aller Char B

Auszug aus der Order of Battle

Auch Begleitfahrzeuge wie dieser Lorraine Schlepper werden gewürdigt

Ideale Vorlage für Figurenbauer - eine Übersicht über Uniformen und Abzeichen

Alles in allem ein sehr gutes Buch über einen der wohl interessantesten Panzer der 30er und 40er Jahre. Die Mischung stimmt, das einzige "Manko" dürfte für viele allerdings der Text darstellen. Dieser ist ausschließlich auf französisch, englische Bildunterschriften o.ä. gibt es nicht. Die über 400 Fotos und Abbildungen lassen aber auch ohne die entsprechenden Sprachkenntnisse kaum noch Fragen offen und machen großen Appetit auf das Modell!

"Chars B au Combat" von Stéphane Boonaud
Verlag Histoire & Collections
ISBN 2-913903-42-8
176 Seiten mit über 400 Fotos/Abbildungen

Das Buch kann zum Preis von 42,- Euro bezogen werden bei:


zurück zur Hauptseite