Buchtipp des Monats

Das erste Buch aus dem Tankograd Verlag – Jochen Vollert, behandelt den modernen Kampfpanzer, der die wöchentlichen Nachrichten beherrscht - mehr noch als der amerikanische M-1 Abrams. Kaum eine Woche vergeht, in der der israelische Merkava nicht in den Nachrichten zu sehen ist.

Dabei ist das Wissen über diesen Panzer, der wohl zurecht als einer der modernsten und besten unserer Zeit gilt, hierzulande eher bescheiden. Ungleich dessen steigt die Zahl der IDF  ( Israeli Defence Forces) Interessierten sprunghaft an, nicht nur im Modellbaubereich.

Die Geschichte des Merkava reicht bis ins Jahr 1970 zurück. Aus bitteren Erfahrungen mit Großbritanien und anderen westlichen Staaten, zog Israel die Lehre, das es auf dem Gebiet der Waffenproduktion autark werden muß. Für das Gebiet der Panzerentwicklung wurde deshalb General Israel Tan (einer der Väter der israelischen Panzertruppe) als Leiter des Merkava Projektes bestimmt.

Von Anfang an wurden die beherrschenden Einsatzparameter wie das Einsatzgebiet und der Schutz der Besatzung in den Vordergrund gestellt. Da Israel ein verhältnismäßig kleines Land ist, kam man schnell zu der Überzeugung, das das Leben der spezialisierten Panzerbesatzung höchste Priorität besitzt. Ein Indiz dafür ist die unorthodoxe Platzierung des Motors im Frontbereich, da dieser dem Fahrer und der restlichen Besatzung zusätzlichen Schutz gewährt.

Das Buch beschreibt in deutscher und englischer Sprache sehr informativ über die gesamte Entwicklung vom Merkava 1 bis hin zum modernsten Fahrzeug der Familie, dem Merkava 4.Sehr gut werden die einzelnen Weiterentwicklungen und Änderungen der einzelnen Versionen herausgestellt.Die einzelnen Varianten werden in einer Vielzahl von Bildern gezeigt, meistens mit einem sehr guten In Detail. Wenn man bedenkt, das viele Einzelheiten des Merkava immernoch der strengen israelischen Geheimhaltung unterliegen schon eine beachtliche Leistung die hier vom Autor Marsh Gelbart vollbracht wurde.

 Von besonderem Interesse sind auch die zum Teil nie in größerer Stückzahl realisierten Umbauten auf Merkava Basis, wie etwa die Panzerhaubitze Sholef.
Auch die auf dem Markava 4 beruhenden Varianten eines Bergepanzers und eines Schützenpanzers werden gezeigt, wobei sich die APC Variante derzeit noch im Versuchsstadium befindet.
Abgerundet wird das Buch mit Kapiteln über die Tarnung und Markierung, die Bewaffnung und die Munitions-Durchschlagleistung des Merkava.

Alles in allem 180 Seiten randvoll mit Informationen über einen, in seinem Terrain, leistungsfähigsten Panzern unserer Zeit.

Mein Interesse an dem Merkava war bisher eher als gering zu bezeichnen aber beim schmöckern in diesem Buch erwachte mein Interesse schlagartig. Die Auslegung und Einsatzgeschichte des Merkava ist einzigartig und Marsh Gelbart versteht es diese Thematik informativ und spannend an den Leser zu bringen.

Fazit: Ein Pflichtkauf für IDF Fans. Allen mit Interesse an modernen Panzern sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Es bleibt zu hoffen, das der Tankograd Verlag auch in Zukunft mit solch gelungenen Publikationen zu überraschen weiß.

Das Buch erhältlich zum Preis von 49,- € direkt beim Verlag. Besonderer Clou, innerhalb von Deutschland erfolgt der Versand des Buches Versandkostenfrei!!!

Verlag Jochen Vollert
Wilhelmstr. 2 b
91054 Erlangen
Telefon: 09131 / 506463 Mo. - Do. 16:00 bis 19:00
Fax: 09131 / 539119
eMail: jochenvollert@tankograd.com

"Merkava - der Kampfpanzer der israelischen Armee" von Marsh Gelbart
Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert
ISBN 3-936519-01-3
175 Seiten - durchgängig Farbfotos

Review von Frank Plag

zurück zur Hauptseite