Diesen Monat erreicht mich eine brandheisse Neuheit, die mal ab vom Fokus auf Panzerfahrzeuge und/oder Kampfeinheiten einen anderen wichtigen Bereich beleuchtet. Es handelt sich dabei um den Strabokran - also den Straßenbockkran - in all seinen Versionen und verschiedenen Ausführungen im Einsatz in den Panther, Tiger, Elefant und V2 Einheiten.
Autor Volker Ruff hat hier eine beeindruckende Menge an Material wie Originalunterlagen, Nachweise, Fotos, Zeichnungen und jede Menge Daten zusammengetragen.
Die Fotos sind von guter Qualität und das ganze Buch hindurch komplett schwarzweiß. Die historischen Aufnahmen sind fast immer seitenfüllend großformatig abgebildet, bei den Detailaufnahmen hat man oft mehrere (1-3) kleinere Bilder pro Seite - hier finde ich persönlich ist die Bildgröße manchmal etwas zu klein. Alle Fotos sind nummeriert und mit passenden Bildunterschriften versehen, die über Details, Ausführungen und Hinweise auf Besonderheiten aufklärt.
Der komplette Text im Buch wie auch die Bildunterschriften sind zweisprachig in deutsch und englisch abgedruckt und auch angenehmerweise spaltenweise getrennt.
Das Buch beginnt mit 6 Seiten einer Einführung in die Geschichte und Portalkrane allgemein, sowie die Firmengeschichte der J.S.Fries Sohn, die die Strabokrane entwickelt und gebaut haben.
Die folgenden 12 Seiten zeigen und beschreiben die Strabokrane und ihre Varianten. Fotos und Beschreibungen zeigen dann die 15t, 16t und 20t Strabokrane, sowie weitere Varianten und Nachkriegsentwicklungen.
Ein besonderes Kapitel wird auf den kommenden 6 Seiten behandelt, denn es handelt sich um einen englischen Bericht mit Fotos und einer detaillierten Beschreibung zum erbeuteten Strabokran im Rahmen der Operation Backfire. Hierbei wurden diverse erbeutete V2 Raketen von Cuxhaven aus Richtung Dänemark in die Nordsee verschossen.
Dann geht es ans Eingemachte - auf 86 Seiten werden in vielen guten Fotos Strabokrane im Einsatz gezeigt - dies schön unterteilt in die verschiedenen Einheiten: s.Pz.Abt. mit Tigern, s.Pz.Jg mit Elefant, PzAbt./PzRgt mit Panthern sowie Truppenübungsplätze, K-Werke und Wkst.Kp, V2 Einheiten un dPioniereinheiten am Atlantikwall. Die Fotos zeigen die krane mit den entsprechenden Fahrzeugen und Lasten - also Tiger mit abgenommenen Türmen, Elefanten mit abgenommenen Aufbauten, usw. usf. Dabei werden natürlich nicht nur Fotos gezeigt, sondern auch viel interessante Info in textform dargeboten und vor allem übersichtliche Listen welche Einheiten in welchem Jahr welche Versionen der Strabokrane in welchen Mengen hatten.
Ergänzt wird das Ganze durch Maßstabszeichnungen der speziellen Hebewerkzeuge, z.B. für die Panther Türme.
Weitere 12 Seiten zeigen und beschreiben dann Raritäten an Kranmaterial, wie z.B. der 10t Demag Kran, selbstgebauter Torbogen Kran, 3t Drehkran auf Kfz.100, usw.
Es folgen 8 Seiten mit Fotos und Infos zu übriggebliebenen Strabokränen - dies sind zwei 15t und fünf 16t Kräne, die in Polen, USA, England, Frankreich, Deutschland und Russland noch bis in die Neuzeit ausgestellt oder sogar im Einsatz waren.
Auf 10 Seiten gibt es dann übersichtlich aufgelistet und mit abgebildeten Originaldokumenten die Kriegsstärkenachweise aller Einheiten die mit Strabokranen ausgerüstet waren.
Auf 12 Seiten gibt es dann haufenweise Infos, Auszüge aus Originalunterlagen, Erläuterungsskizzen zu den Patentanträgen zu den zusammenklappbaren Bockkranen, sprich Strabo Krane. Hier bekommt man einen guten Einblick in den Aufbau, Funktion und Baugruppen der Strabo Krane.
Dann geht es auf 36 Seiten nochmal ins Detail - hier werden in vielen Fotos und entsprechenden Bilderklärungen jegliche Ansichten aller Bereiche des 16t Strabo Krans gezeigt. Diese werden weiter durch Maßstabszeichnungen in Detailansichten ergänzt. Hier erhält man exzellente Einblicke in Bereiche des Krans die man in den (auch sonst spärlichen) bekannten Fotos des Strabokrans kaum erkennen vermag,
Die folgenden 20 Seiten beschäftigen sich mit den Unterschieden zwischen dem 15t und 16t Strabokran. Zunächst in textform werden dei unterschiede herausgestellt, Technische Daten und Varianten aufgelistet, auf Farbgebung und Kennzeichnungen eingegangen - etwas, das gerade Modellbauer brennend interessiert. Dann werden die verschiedenen Versionen in Maßstabszeichnungen und entsprechenden Fotos gezeigt um sich von den angesprochenen Unterschieden ein besseres Bild machen zu können.
Die letzten 34 Seiten sind angefüllt mit Maßstabszeichnungen aller Bauformen aus allen Jahren, von allen Seiten, gespickt mit weiteren Detailzeichnungen bestimmter Baugruppen sowie auch Maßstabszeichnungen des zusammengeklappten Bockkrans.
Insgesamt ein ganz besonderes Buch, das exzellent recherchiert und präsentiert wird. Eine Fülle von bislang unbekannten Fotos und eine schier unglaubliche Anzahl ausgezeichneter Maßstabzeichnungen gepaart mit den sehr guten Textinfos macht dieses Buch zu einem "must have".
Bleibt nun die Hoffnung, dass sich ein 1/35 Modellhersteller das Buch zu Gemüte führt und entsprechende Modelle herausbringt! ;-)
Der Preis des Buches von 42,50 Euro ist natürlich keineswegs billig - aber Qualität des Buches an sich und der präsentierte Inhalt rechtfertigen den Preis allemal
"Der Strabokran"
ISBN: 978-3-00-034002-4
Format: DIN A4 Querformat, Hardcover, 256 Seiten mit über 240 Fotos, Tabellen, Maßstabszeichnungen
Jahr: 2011, Strabokran.de
Das Buch ist ab sofort im Fachhandel oder direkt beim Autoren erhältlich:
www.strabokran.de
Volker Ruff
Am Erlach 20
86675 Buchdorf
Telefon: (0160) 96769892
E-Mail: info@strabokran.de