Aktueller Buchtipp

Ende 2010 ist dieses neue Buch/Heft erschienen, das ich gleich mit dem Start 2011 vorstellen möchte, da ich es doch für recht interessant halte.

Es handelt sich um die Geschichte um ein 82 seitiges Softcover Buch, das den schwedischen Schützenpanzer CV 90 zum Thema hat. Dieser scheint sich ja derzeit bei dne 1/35 Modlelherstellern großer Beliebtheit zu erfreuen - und was ist dann sinnvoller, als ein gut gemachtes referenzwerk? Dieses hier zudem noch von der schwedischen Armour Historical Society - also quasi direkt von der "Quelle"

Der große Vorteil, den dieses Buch bietet, ist seine klare und prägnante Aussagekraft - sicher hätte man das Thema und die einzelnen Varianten viel weiter ausdehnen können bzw. man hätte von jeder Variante sicher eigene Bücher bringen können, aber das ist hier nicht Sinn der Sache. Hier bekommt der interessierte Leser udn geneigte Modellbauer ein exzellentes Werk an die Hand in dem man blitzschnell einen Eindruck des CV90 und all seiner Varianten bekommen kann - wer eben schnell wissen will, wo die Unterschiede eines CV9040A und B liegen, kann dies sofort mit wenigen Blicken erfahren. Auch die Texte weisen eine höchst erfreuliche "Knackigkeit" auf - kein seitenlanges Geschwafel über technische Details, sondern prägnante Aussagen, Merkmale, Daten.
Die Texte sind übrigens komplett zweisprachig schwedisch und englisch.
Die Fotos sind allesamt farbig (bis auf 2, 3 Ausnahmen aus der Entwicklungsphase) mit hervorragender Bildqualität und einem Blick fürs Wesentliche und einer angenehmen Bildgröße mit 2-5 Fotos pro Seite.

So beginnt das Buch mit zwei Seiten über die Entwicklungsgeschichte des CV90 in den 80er Jahren.
Es folgen 6 Seiten mit Texten, Daten und Fotos der verschiedenen Prototypen und grundsätzlichen Merkmalen aller Varianten und technischer Einzelheiten.

Nun geht es an das Serienmodell - auf 2 Seiten wird der CV 9040 des schwedischen Heeres gezeigt mit seinen Merkmalen, Ausstattung und Produktionszahlen.
Die nächsten 8 Seiten zeigen dann jeweils voneinander getrennt die CV 9040 B, B1, BK und C mit ihren spezifischen Merkmalen und Unterschieden zur Vorgängerversion, wie auch Produktionszahlen und technischen Daten.

Es folgen die Sonderfahrzeuge auf CV90 Basis - 8 Seiten, auf denen das Forward Observation Vehicle, das Forward Command Vehicle, das Anti Aircraft Vehicle und das Armoured Recovery Vehicle genau in Fotos und erklärenden Texten vorgestellt werden.

Dann kommen 9 Seiten mit CV 90 Varianten, die noch nicht in Serie gefertigt werden, aber hochinteressant sind, wie das CV90120 Advanced Mortar System (120mm Doppelmörser), CV9056 Rb56 Bill Missile Launcher, CV90105, CV 90120, CV 90 Electronic Warfare Vehicle, CV 90 Operations Support Group und CV9040 Demining. Gerade der CV90120 ist mit seiner 120mm Kanone eine imposante Erscheinung. Auf der 10.Seite gibt es dann noch den CV90 Decoy und Technology Demonstrator, die nicht wirklich als Varianten gelten, aber dennoch interessant sind.

Die folgenden 6 Seiten zeigen dann die schwedischen CV9040 A-C im Einsatz in Afghanistan, Liberia und als Teil von Bold Quest und Urgent Quest.

Weitere 10 Seiten zeigen einzeln abgetrennt die Fahrzeuge der anderen Nutzerstaaten, erklären Eigenheiten und Merkmale. So sind zu sehen: Norwegische CV 9030 N, schweizerische CV 9030 CH, finnische CV 9030 FIN Mk.II, niederländische CV 9035 NL Mk.III und dänische CV 9035 DK Mk.III.

Auf den nächsten 2 Seiten gibt es dann noch einige spektakuläre Aufnahmen norwegischer und dänischer CV 90 im Einsatz in Afghanistan - gerade die dänischen mit SLAT Armour sind eine Augenweide.
Weitere 2 Seiten zeigen dann einen Ausblick in die Zukunft des CV 90 mit weiteren Planungen und Aufrüstideen.

10 Seiten sind dann Fotos pur, denn hier werden ausschließlich Detailaufnahmen der CV90 gezeigt und auch sinnvoll gegenübergestellt, sodass man z.B. die Unterschiede am Turm zwischen einem A und B schnell erkennen kann. Zudem gibt es eine 4 Seitenansicht eines Panzersoldaten in seiner Uniform.

Die letzten 11 Seiten des Buches haben es dann nochmal in sich, denn nun kommt Modellbauers Traum: Farbgebungen, Tarnanstriche und Maßstabszeichnungen! Dazu Embleme, Farbprofile und eine tabelle mit technischen Daten. Gerade die Maßstabszeichnungen sind exzellent in 1:35 mit Gesamtzeichnungen und vor allem all die verschiedenen Turmvarianten in Mehrseitenansichten.

Rundum ein gelungenes Buch, das Interessierte am CV90 aber speziell den Modellbauer ansprechen dürfte. Die Übersichtlichkeit, die guten Fotos und die dargebotenen Informationen nebst Mehrseiten Maßstabszeichnungen sind hilfreich und gut.
Kostenpunkt bei Bezug direkt vom schwedischen Herausgeber sind etwa 30 Euro.


"CV 90 - Photo Guide"
ISBN: 978-91-633-7880-5
Format: DIN A4, Softcover, 82 Seiten mit vielen Farbfotos und Maßstabszeichnungen
Jahr: 2010, Svedish Armour Historical Society



In Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite