Buchtipp des Monats

Sicherlich das berühmteste Panzerfahrzeug auf Seiten der Alliierten im 2. Weltkrieg ist der M4 Sherman. Verglichen mit der vorhandenen Literatur über deutsche Kampfwagen seiner Zeit, wird der Sherman immernoch etwas stiefmütterlich behandelt. Zu Unrecht - bietet er doch grade dem Modellbauer eine Artenvielfalt, die kein anderes Panzerfahrzeug zu bieten hat. Ein recht neues Buch über den Sherman hat 2005 "Pen and Sword" in seiner Serie "Images of War" herausgebracht - "Sherman Tank" von Gavin Birch.

Pen and Sword hat sich schon einen Namen gemacht mit seiner Serie "Battleground Europe", die ähmlich der Osprey Campaign Series einzelne Schlachtend es 2. Weltkrieges unter die Lupe nehmen. "Images of War" schlägt einen anderen Weg ein. Hier stehen nicht die nackten Informationen im Vordergrund, sondern zeitgenössische Fotos des entsprechenden Kriegsschauplatzes oder - wie im Fall des Sherman - des Fahrzeuges. Ein besonderes Augenmerk wurde hierbei darauf gelegt, daß es sich nach Möglichkeit um bisher unveröffentlichte Fotos handelt.

Das 176 Seiten starke Sherman Buch von Gavin Birch ist in 10 Kapitel unterteilt. Nach einer kurzen Einleitung über die britischen Kriegsberichterstatter, von denen die Mehrheit der Fotos stammt, geht es über eine Zusammenfassung der Entwicklung des Sherman zum Kernstück des Buches - den Kapiteln 3 bis 8. Hierbei ist jedes Kapitel dem Einsatz britischer Shermans an einzelen Kriegsschauplätzen gewidmet: von dem Einsatz der ersten Lend and Lease Fahrzeuge im Rahmen der britischen Home Army geht es nach Nord Afrika, Sizilien und Italien, von der Landung in der Normandie nach Holland und Belgien und schließlich nach Deutschland. Kapitel 8 befasst sich mit einem hierzulande eher unbekannten Thema - dem Einsatz britscher Shermans im Dschungel von Burma. Wer bisher die US amerikanischen Fahrzeuge vermisst hat, wird in Kapitel 9 bedient.
Den Abschluß des Buches setzt ein Text-Kapitel über die unterschiedlichen Varianten des Sherman samt einer Hilfe, wie man diese den auf Fotos unterscheiden kann.

Die Gewichtung von 18 Seiten zu ca. 130 Seiten im Fototeil zugunsten der britischen Shermans zeigt aber klar, wo der Autor seinen Schwerpunkt setzt. Meiner Meinung nach kein Manko, da speziell die britischen Fahrzeuge ein dermaßene Modellvielfalt haben, daß sowohl Sherman Fans, als auch modellbauer voll auf ihre Kosten kommen. Vom frühen Sherman II mit sand/brauner Tarnung in Afrika, über die grün/braunen Sherman III bei der Landung in Sizilien bishin zu den schlicht grünen Sherman V in der späten Phase des Krieges sind alle Varianten vertreten. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Unterfamilie der Firefly - Ic, Ic hybrid und Vc, alles ist ebenso vorhanden, wie die unvermeidlichen Funnies oder Bergevarianten wie BARV oder ARV und RAM.

Herauszuheben ist sicherlich die Auswahl und Qualität der Fotos. Nicht nur, daß diese die ein oder andere neue Dioramen Idee wecken, sie sind aber vorallem eine hervorragende Hilfe, wenn es um Bemalungsvarianten oder Markierungen geht. Selten habe ich soviele - teilweise absonderliche - Tarnvarianten von Shermans gesehen, von den diversen Troop Markierungen und Fahrzeugnamen ganz zu schweigen. Definitiv eine unschätzbare Hilfe für jeden, der mal einen britischen Sherman bauen möchte.


Frühe Sherman II und Sherman III
in Nordafrika

Funnies dürfen nicht fehlen - ein früher Entwurf eines Fascine Carriers

Gut zu erkennen - die Tarnschemen
und Troopmarkierungen auf Sizilien

Schwimmfähige Sherman DD während
"Operation Plunder" - der Rheinüberquerung

Dioramenidee? Amerikanischer Sherman mit HVSS Fahrwerk überquert eine Bahnlinie

Alles in allem ein hervorragendes (Bilder-)Buch über einen der, wenn nicht den wichtigsten Kampfpanzer der Geschichte. 176 Seiten vollgestopft mit ca. 350 sehr gut ausgewählten Fotos. Der Texteil ist knapp gehalten, was ich aber nicht als negativ ansehe. Kurzum eine absolute Empfehlung nicht nur für "Shermaniacs", sondern für jeden, der auch mal was anderes als Wehrmachtsgrau bauen möchte. Der Preis des Buches ist mit knapp 15 Pfund, also derzeit ca. 21 Euro sehr günstig - vorallem wenn man den Umfang z.B. mit entsprechenden Heften der Concord Reihe vergleicht.

Eine deutsche Bezugsquelle ist mir nicht bekannt, mein Buch kam von Amazon UK - wobei die Lieferdauer nicht länger ist als beim einheimischen Amazon.
(Review von Carsten Gurk)

"Sherman Tank " von Gavin Birch
aus der Reihe "Images of War"
Verlag Pen and Sword
ISBN 1-84415-187-5
176 Seiten mit über 350 Fotos

Das Buch kann zum Preis von 14,99 Pfund bezogen werden bei:



oder bei

zurück zur Hauptseite