Buchtipp des Monats

Gepanzerte Fahrzeuge des Vietnam Krieges, ein in der Literatur völlig vernachlässigtes Thema. Haufenweise findet sich brauchbare Literatur über Flugzeuge und Hubschrauber dieses Konfliktes. Allgemeine Abhandlungen zum Thema Vietnamkrieg behandeln dieses Thema wenn überhaupt dann nur sehr oberflächlich.
Dabei stellt dieser Krieg speziell in der Entwicklung von APC?s so etwas wie ein Meilenstein dar. Die beiden "Armor of the Vietnam War" Hefte von Concord waren bisher zu diesem Thema noch die besten Publikationen.

Abhilfe schafft hier das im Dezember 2004 im Osprey Verlag erschienene Buch "Vietnam Tracks – Armor in Battle 1945 – 1975" von Simon Dunstan.

Auf ca. 200 Seiten in englischer Sprache nimmt sich das Buch aller am Krieg beteiligten Nationen an.
So machen die Fahrzeuge der französischen Armee des Indochina Krieges den Anfang, hin zu den Fahrzeugen der US-Army, des US-Marine Corps, Australien und Süd- wie Nordvietnam.
Einzig die am Krieg beteiligten Fahrzeuge der Südkoreaner bleiben weitestgehend unerwähnt.

Das Buch stellt weder eine rein technische Abhandlung dar, noch wird der Vietnamkrieg chronologisch abgehandelt.
Was das Buch so interessant macht ist vielmehr der sehr gelungene Mix.
Es wird sehr anschaulich die Entwicklung der Fahrzeuge und deren Umrüstung geschildert, um diese an das Terrain und taktische Anforderungen immer wieder anzupassen.
Es werden einzelne größere Operationen und Schlachten abgehandelt, an denen gepanzerte Einheiten entscheidend teilnahmen aber auch die ganz normalen Schwierigkeiten aufgezeigt, die gepanzerte Fahrzeuge in diesem Konflikt, der auf unterschiedlichsten Terrain ausgetragen wurde (Sümpfe / Dschungel / Bergketten), hatten und die es zu meistern galt und die eine ständige Anpassung der Taktik nötig machte.

Untermalt wird das ganze durch eine riesige Anzahl hervorragender Bilder. Diese sind bis auf 7 Seiten ausnahmslos schwarz/weiss.

Jedes Kapitel, das jeweils einer Nation vorbehalten ist, schließt mit einer Beschreibung der hauptsächlich eingesetzten Fahrzeuge und deren Varianten.
Keine Angst, es werden nicht nur M-113 ausführlich vorgestellt, sondern auch Fahrzeuge wie M-551 Sheridan, M-42 Duster, M-50 Ontos etc.
Besonders imponiert hat mir das Kapitel über die australischen "Centurions" in Vietnam.

Alles in allem das wohl derzeit beste was es zu diesem Thema auf dem Literaturmarkt gibt und deshalb meiner Meinung nach ein "Tipp des Monats" wert.

Wer eine rein technische Abhandlung sucht oder Risszeichnungen zum Nietenzählen, wird hier eher enttäuscht. Modellbauer werden hier reichlich Inspirationen für Fahrzeugumbauten oder -gestaltungen finden.
Für Modellbauer die sich dem Vietnamkrieg verschrieben haben, dürfte dieses Buch ein Standartwerk werden.

"Vietnam Tracks – Armor in Battle 1945 – 1975" von Simon Dunstan
Verlag Osprey
ISBN 1-84176-833-2
200 Seiten mit mehr als 200 s/w und Farbfotos

Review von Frank Plag

zurück zur Hauptseite