Buchtipp des Monats

Die Reihe "Then and now" ist an sich schon bekannt für die teils akribische Genauigkeit mit der heutzutage die Schauplätze aus alten Fotos von Käpfen, Panzerfahrzeugen oder Warcks wiedergefunden und gezeigt werden - teilweise mit Fund der alten Stücke.
Dieses Buch ist aber allein vom Umfang her schon ein ganz anderer Schnack.
Auf fast 380 Seiten wird hier der deutsche Rückmarsch aus der Normandie nachvollzogen mit Zwischenstationen und deren geografischen Problemen, wie etwa der Seine.
Das Buch weist englischsprachigen Text und Bildunterschriften auf, die Fotos sind größtenteils neu und bislang unveröffentlicht. Die Qualität dieser ist sehr gut - pro Seite werden oft 2-4 Fotos gezeigt.
Zusätzlich gibt es einiges an Kartenmaterial, das gut illustriert wie und wo die deutschen Truppen bis nach Deutschland zurückgewichen sind.
Dabei sind auf den Fotos neben deutschen Fahrzeugen auch viel alliierte Fahrzeuge zu sehen und das in nicht unbeträchtlichem Maße. Natürlich fehlen auch nicht Fotos der Soldaten, aber eben leider auch Fotos von abgeschossenen und zerstörten Fahrzeugen - besonders dramatisch zu sehen an einer Fotostrecke einer zerstörten deutschen Rotkreuzeinheit die von alliierten Flugzeugen zerschossen wurde.
An deutschen Fahrzeugen gibt es einiges zu sehen, was zu der Zeit noch in benutzung war - Panzer IV, Panther, jagdpanther, Tiger, Tiger II, Sturmgeschütze, Halbkettenfahrzeuge, LKW, Sd.Kfz.234, usw.
Nach einer kurzen Einführung wird in 4 Teilen der Rückzug etappenweise dargestellt.
Das erste Kapitel umfasst auf 42 Seiten den letzten Gegenstoß der Deutschen mit dem Ausbruch nach Avranches, Operation "Lüttich", die aliierte Operation "Totalize" und das Scheitern der Deutschen.
Im zweiten Kapitel geht es dann auf 74 Seiten hauptsächlich um den Kessel von Falaise, die Vorgeschichte dazu, die Umfassung und der Ausbruchsversuch. Dieses kapitel ist gespickt mit interessanten Fotos vielerlei Fahrzeuge.
Das dritte Kapitel beschreibt dann auf 124 Seiten den Rückzug der deutschen Truppen zur Seine, Brückenköpfe, Bombardement durch die RAF, das Überschreiten und natürlich viel Text und Bilder zu den Fahrzeugen und Einheiten, die den Übergang nicht geschafft haben.
Im letzten Kapitel geht es dann auf 114 Seiten um die Zeit von der Seine bis zum Westwall. Der Aufbau einer neuen Front mit Defensivpositionen, Operationen der Aliierten, usw.

Insgesamt ein hochinteressantes und informatives Buch, das zudem nachdenklich stimmt. Zusammen mit dem sehr guten Fotomaterial hat man hier ein sehr gutes Buch zur Hand, das eineserseits geschichtlich aufklärt, zum anderen viel Informationen und Fotos gibt, die dem Modell- und speziell dem Dioramenbauer viel Inspiration und Referenz geben.
Das Buch kostet knapp 40,- englische Pfund, was sicher kein Pappenstil ist, aber angesichts des Umfangs und der Detailfülle ein Buch, das der Interessierte dieser Epoche haben sollte.

"Rückmarsch! The German retreat from Normandy" von Jean Paul Pallud
After the Battle
ISBN 1-870067-57-6
Format DIN A4, Jahr: 2006
376 Seiten mit vielen schwarz-weiss Fotos und Zeichnungen

Das Buch kann direkt beim Verlag bezogen werden:

http://www.afterthebattle.com
hq@afterthebattle.com

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite