Buchtipp des Monats

Nach dem weltweit hochgelobten "Endkampf um das Reichsgebiet" kommt nun das heissersehnte, nächste Buch mit Heeres Bezug aus dem Luftfahrtverlag!
Es handelt sich um das Buch "Als Panzermann in Afrika und Italien 1942-45, Panzerregiment 8 und schwere Panzer-Abt. 508".
Im gesamten Buch ist der Text komplett auf deutsch und englisch verfügbar!

Autor Axel Urbanke hat hier mithilfe des Fotomaterials, Erinnerungen und Aufzeichnungen des Kriegsveteranen Hans Becker ein aussergewöhnlíches Werk geschaffen! Das Buch kommt als Hardcover mit Schutzumschlag und im angenehm gro0en Format 28 x 25cm. Der Druck auf dem hochwetigen Glanzpapier ist sehr gut und bringt die Fotos optimal zur Geltung. Alle Fotos sind mit ausreichend erklärendem Text untertitelt, der über Fahrzeuge oder Geschehnisse auf dem Bild informiert und auf Besonderheiten hinweist.
Auch der übrige, durch das Buch führende Text ist gut lesbar und in angenehmer Schriftgröße, wennauch es für die älteren Semester ruhig ein Schriftgrad größer hätte sein können.

Das Hauptaugenmerk des Buches liegt auf den Fotos. die Hans Becker seit Beginn seines Dienstes bei der Wehrmacht gemacht hat und der Leser folgt ihm nun auf seinem Lebensweg durch die Kriegsjahre - in diesem Fall nach seiner ausbildung hauptsächlich in Afrika beim Panzerregoment 8 und nach seiner Verwundung in Italien bei der schweren Panzer Abteilung 508.

Der begleitende Text führt den Leser durch das militärische Leben Heinz Beckers. Die Ausführungen werden immer wieder von persönlichen Briefen an seine Frau unterbrochen und geben damit einen authentischen Blick auf die eindrücke und geschehnisse jener Tage wieder.
Begonnen mit einem kurzen Abriss seiner Jugendzeit und der der Zeit beim RAD. Es folgt ein kurzer Abschnitt seiner 2jährigen Zeit bei der Wehrmacht von 1936 bis 1938 und seiner Einberufung in selbige wieder am 30.8.1939.
Die ersten Kriegsjahre sind nicht gut dokumentiert, bis er im September 1940 nach Frankreich versetzt wird und nach seiner Versetzung zum Ersatzbataillon 195 im Februar 1942 seine Versetzung zum DAK beantragt. Mit dem Panzerregiment 8 geht er dann im Juni 1942 mit dem Flugboot BV222 in den Einsatz nach Nordafrika.
Hier wird dann der Weg des Regiments von Tobruk aus und die Erfahrungen und Erlebnisse von Heinz Becker geschildert und immer wwieder durch persönliche Berichte und Briefe ergänzt. Bereits einen Monat später steht man vor El Alamein. Fotos und Berichte von dieser Zeit sind besonders spannend und beeindruckend - nicht nur Geschütze und Fahrzeuge, sondern auch die Soldaten in allen Lebenslagen. Hier bekommt man als Modell- und Dioramenbauer wahnsinnig tolle Ideenvorlagen.
Heinz Becker berichtet hier über die Angriffe, aber auch die Gegenangriffe, Artilleriefeuer, Verluste und letztlich der Rückzug bis in die Nähe von Tripolis, wo er im Januar 1943 schwer verwundet und nach Italien und dann weiter nach Deutschland ins Hospital geflogen wird.
Danach geht es für ihn erstmal wieder nach Frankreich, wo im September 1943 die Panzer Abteilung 508 aufgestellt wird. Hier wird er vom kommandeur offiziell als Fotograf für das Kriegstagebuch der Abteilung beauftragt. Im folgenden gibt es viele exzellente Bilder der Tiger der Abteilung zu sehen - angefangen vom Übungsplatz Paderborn mit Tigertürmen auf Betonsockeln zum üben über die ersten zuweisung von Tiger Panzern, deren Verladung auf Bahn, bis zum Einsatz in Italien. Grandiose Aufnahmen, teilweise in Farbe von Tigern in der Reparatur, getarnt, im einsatz, etc.
Dazu natürlich auch Fotos von weiterem gerät wie LKW, Führungsbusse, PKW, Panzer IV, Brummbär, Halbketten und natürlich wieder Soldaten und ihre Ausrüstung. Zum Ende des Buches sind auch Foto der späten Tiger I mit Stahllaufrollen enthalten, die die Abteilung noch erhalten hat.
textlich werden wieder alle Bewegungen der Abteilung beschreiben und mit persönlichen Notizen und Briefen von Heinz Becker garniert.
Er selber geht am 20.April mit dem Stab der Abteilung in der Nähe von Padua in amerikanische Kriegsgefangenschaft.
Die drei Kompanien der Abteilung gingen nach dem Abmarsch aus Rom Juni 1944 verschiedenen Wege, die vom autoren grob nach Sachlage einzeln bis zum Kriegsende aufgeführt werden.

Der Großteil, wenn nicht nahezu alle Fotos sind bislang nicht veröffentlich worden und zeigen Soldaten und Fahrzeuge der entsprechenden Verbände. Hierbei sind grandiose Fotos, die das Herz von historisch und technisch Interessierten wie auch das der Modellbauer höher schlagen lassen. Und dass sind nicht nur die tollen Fotos (teilweise in Farbe) der Tiger I der schw.Pz.Abt.508 in Italien, sondern auch anderes Wehrmachtsmaterial, wie Panzer II, III und IV, Halbketten, Marder III oder auch die BV222 im Einsatz in Afrika. Immer wieder beeindruckt hier die Qualität der meisten Fotos, die bei nahezu seitenfüllender Darstellung noch immer gestochen scharf sind und interessante Details aufweisen.
Auch hoch interessant sind die Fotos der Tiger I in der Bahnverladung und der Transport nach Italien. In Italien hat Heinz Becker dann auch einige Aufnahmen in Farbe gemacht - hier sein nochmal ausdrücklich erwähnt, dass es echte Farbaufnahmen und keine nachkolorierten Schwarzweißaufnahmen sind. Ganz grandios hier zu sehen, wie die Farben des deutschen 3-Farb Tarnanstrichs wirken und wie unsauber teilweise die Tarnfarben aufgebracht wurden.


Fazit: Ein sehr gutes Buch, das zum einen die persönlichen Erlebnisse eines Panzersoldaten durch die Kriegsjahre auf eine interessante Art und Weise schildert und dazu mit exzellenten Fotos aufwartet, die man so noch nie gesehen hat - gerade für Modellbauer sind die Farbaufnahmen sehr hilfreich und vor allem aufschlussreich.
Die 56 Euro dafür sind auf jedenfall gut angelegt.
Sehr empfehlenswert!


"Als Panzermann in Afrika und Italien 1942-45" von Axel Urbanke / Hans Becker
Luftfahrtverlag Start
ISBN: 978-3-941437-19-7
Großformat 25 x 28cm, Hardcover
248 Seiten mit 258 Fotos davon 36 in Farbe + 13 farbige Karten

Review von Thomas Hartwig

Das Buch ist beziehbar im Buch- und Modellbau Fachhandel und natürlich direkt vom Hersteller:


Luftfahrtverlag Start
Axel Urbanke
Heckenkamp 24
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (0)4403 63394
Axel-Urbanke@Luftfahrtverlag-Start.de

zurück zur Hauptseite