Buchtipp des Monats

Oldie but Goldie - so kann man diesen Tipp des Monast fast untertiteln auch wenn das Buch vor nichtmal 8 Jahren erschienen ist.
Es handelt sich um das Buch "Der Panzerkampfwagen 35(t)" und widmet sich damit einem in der Literatur völlig unterrepräsentierten Fahrzeug.
Im gesamten Buch ist der Text komplett auf deutsch und englisch verfügbar!

Autor Joachim Baschin hat hier ein umfassendes Werk zu diesem speziellen und doch vielfach eingesetzten Panzer mit tschechischen Wurzeln geschaffen und ist bis dato immer noch als "Bibel" für diesen Panzertyp anzusehen. Neben Daten zur Produktion, technischen Daten, Aufstellungen und Gliederungen finden sich sehr viele Fotos vom 35(t) im Einsatz an allen Fronten, hauptsächlich bei der Wehrmacht. Einige wenige Farbfotos sind auch dabei, in der Hauptsache aber schwarzweiss Fotos von guter Qualität.
Ergänzt wird das ganze durch Farbprofile von Fahrzeugen und Einheitenabzeichen, wie auch von Maßstabszeichnungen und genialen Detailzeichnungen von spezifischen Ausrüstungen an 35(t) in bestimmten Feldzügen!

Das Buch beginnt mein ein paar Seiten über die Entwicklung des Skoda S-IIa und dessen Einsatz in der tschechischen Armee.
dann geht es schon um die Übernahme der Fahrzeuge in die Wehrmacht, eine genaue Fahrzeugbeschreibung, Berichte von Fahrversuchen, usw.
Dann geht es auf etwa 90 Seiten chronologisch kapitelweise durch die Einsätze des 35(t): Polenfeldzug, Westfeldzug, Schlacht um Frankreich, Operation Barbarossa und Operation Taifun.
Innerhalb der einzelnen Kapitel sind dann spezifische Angaben wie die Kennzeichnungen und
Markierungen der Panzer zu diesem Zeitpunkt erfolgten, zusammen mit Zeichnungen spezifischer Änderungen am Fahrzeug, Zeichnungen der Einheitenabzeichen und verschiedener Arten Balkenkreuze die zu diesem Zeitpunkt am Fahrzeug waren, eingesetzte Fahrzeuge, Ausfälle, usw.
Auf 16 Seiten geht es dann um die Panzerbefehlswagen 35(t), das Mörserzugmittel 35(t) und ein kleines Kapitel über den Einsatz der 35(t) bei der Waffen SS.
Weiter geht es dann um die Fahrzeuge, die in der bulgarischen und slowakischen Armee im Einsatz waren, sowie Fahrzeuge in Ungarn und Rumänien.
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich dann mit der rumänischen Abart des 35(t), nämlich dem TACAM R-2, der mit der 76,2mm Kanone als Panzerjäger auf 35(t) Fahrgestell gebaut wurde.
Ein paar weitere Seiten zeigt überlebende Exemplare des 35(t) in Museen in aller Welt in schönen Farbfotos.
Besonders interessant wird es auf den letzten Seite, wo der 35(t) detailiert in all seinen Komponenten dargstellt wird - hier gibt es Detailaufnahmen, Zeichnungen, Fotos aus Vorschriften mit Bezeichnungen der Teile, Motor und Motorraum, Laufwerk mit Kette und Laufrollen, Kanone, Innenraum, usw.

Fazit: Ein klasse Buch, auch wenn es schon ein paat Tage älter ist! Und das einzige seiner Art. Die Auswahl und die Qualität der Informationen, Fotos und Zeichnungen sind phänomenal gut. Dieses Buch ist ein Muss für Modellbauer und auch für sonstig Militärinteressierte, wenn man in irgendeiner Richtung etwas mit dem Panzer 35(t) zu tun hat.
Leider ist das Buch seit geraumer Zeit nicht mehr im Druck - allerdings findet man es aktuell im Amazon Marketplace für unter 10 Euro! Dafür, dass das Buch original mal 78,-DM gekostet hat ist das ein absolutes Kaufmuss bei DEN Preisen.


"Der Panzerkampfwagen 35(t)" von Joachim Baschin
TOM-Modellbau/Motorbuch-Verlag
ISBN: 3-613-02130-7
DIN A4, Hardcover
220 Seiten mit vielen Fotos und Grafiken

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite