Buchtipp des Monats

Pünktlich zur Neuheitenflut der Tiger Modelle von Dragon und AFV-Club, kommt ein weiteres Buch über den wohl berühmtesten deutschen Panzer auf den Markt.

Manche werden sich nun berechtigt fragen ob nicht gerade über den Tiger schon alles geschrieben wurde und ob man angesichts der sehr guten Bucher von Thomas Jentz, Jean Restayn und nicht zuletzt von Wolfgang Schneider, nicht langsam alles an Bildern gesehen hat?

So ging es mir auch als ich die Ankündigung des J.J. Federowicz Verlags gesehen habe, das eine neue Buchreihe von Waldemar Trojca mit dem Namen “At War Series“ erscheinen wird, dessen Anfang eben das vorliegende Buch über den Tiger macht.

Der Name des Co-Autors ließ dann aber schnell hellhörig werden, denn hier war kein geringerer als Karl-Heinz Münch genannt, der die beiden hervorragenden Bücher über die 653. und 654. schwere Panzerjäger Abteilungen geschrieben hat.

Nach einer ersten Sichtung des Buches wird schnell klar, nein man hat wohl noch lange nicht alles gesehen!

Auf gut 210 Seiten erwartet den Leser eine fülle von Bildern über die einzelnen Tiger Typen, als da wären: Tiger I (Ausf. E und H), Tiger II, Jagdtiger und den Stürmmörser 38cm Sturmtiger. Den Schwerpunkt bildet aber ganz klar der Tiger I.

Natürlich sind nicht alle Bilder neu, denn so manche wurden bereits hinlänglich publiziert. Dennoch finden sich in dem vorliegendem Band viele bisher unveröffentlichte Aufnahmen. Leider sind nicht alle in wirklich guter Qualität aber das ist wohl der Preis den man bezahlen muß wenn man neue Bilder zu diesem hinlänglich behandeltem Panzer sehen möchte.

Ergänzt werden die Aufnahmen durch Farbzeichnungen, was besonders die Modellbauer freuen wird und Kriegsgliederungen einiger schwerer Panzerabteilungen, die mit dem Tiger ausgerüstet waren und einigen wenigen Farbbildern.

Wer viel Text zum Tiger erwartet, der ist mit diesem Buch leider völlig falsch beraten, den dieser beschränkt sich wirklich nur auf kurze Bildunterschriften die Aufschluss über die Einheit, Einsatzort und –zeit geben. Zu einigen Bildern fehlen selbst diese, worauf die Autoren aber im Vorwort kurz eingehen, da es zu diesen Aufnahmen schlichtweg keine Informationen gibt.

 Fazit:

Ein gelungener Bildband über den Tiger. Wer neu ist in der Materie, der ist mit den Büchern von Wolfgang Schneider sicher besser beraten.

Wer seine Literatur zum Tiger vervollständigen möchte und auf der Suche nach neuen Bildern ist, wird hier seine helle Freude haben.

Das Buch ist im Fachhandel für 50,- € erhältlich.

Die “At War“ Serie wird fortgesetzt und einige angekündigte Titel machen schonmal neugierig, so sind z.B. angekündigt: Sd.Kfz 251 at War / Panther – Jagdpanther at War / Panzerjäger at War / Panzerartillerie at War.

"Tiger at War"
J.J. Federowicz Verlag
Waldemar Trojca, Karlheinz Münch
ISBN: 83-60041-04-0
Preis 50,-€
Bezugsquelle:





Review von Frank Plag

zurück zur Hauptseite