Buchtipp des Monats

Mal etwas ganz anderes ist mir für diesen Tipp des Monats in die Hände gefallen. "Tanks in the Winter War 1939-1940" beschreibt den Krieg zwischen zwischen Russland und Finnland 1939-1940.

Das Buch zeigt hier mit viel Text und Fotos die Einheiten, Soldaten und Fahrzeuge die auf beiden Seiten im Einsatz waren - und so bekommt man mal ein paar aussergewöhnliche Fahrzeuge, gerade von den Finnen aber auch von den Russen, da sehr früher Kriegseinsatz.
Der Text ist komplett in Englisch, Fotos sind meist mit Untertiteln versehen und zusätzlich zu den Fotos gibt es eienn ganz Schwung Maßstabszeichungen der Fahrzeuge und sehr schöne Farbprofile.
Die Fotos sind von der Qualität her ok - manche sind wie Zeitungsfotos gerastert aber von dem gezeigten Material echt genial.
Russische und Finnische Panzer im Einsatz in verschneiter Landschaft ist schon echt sehenswert.

Textlich beginnt das ganze mit dem Hintergrund dieses Krieges, dem Beginn am 30.11.1939 mit interessanten Fotos der Abwehrstellungen und natürlich die Fahrzeuge und Einheiten auf beiden Seiten der Auseinandersetzung.
Ab Seite 59 geht es dann an die einzelnen Kämpfe, bzw. Abschnitte. Auf 64 Seiten geht es dann um die Kämpfe am Karelischen Isthmus, sowie die Panzerverbände die dort im Einsatz waren.
Auf 14 Seiten geht es dann um die Kämpfe nördlich des Ladoga Sees und auf weiteren 16 Seiten um die Kämpfe im Sektor der 9.Armee.
Die nächsten 6 Seiten beschäftigen sich dann noch mit den Kämpfen im Murmansk Sektor und schlussendlich auf 7 Seiten um die Heimatproduktion für die Front bei der es um die Panzerproduktion geht.
Im Appendix finden sich unheimlich viele schöne Dinge: 2 Seiten mit den Namen der Panzermänner, die "Held der Sowjetunion" geworden sind, 8 Seiten mit Kurzabrissen mit Foto, Geschichte und Daten der Panzerfahrzeuge - vom BA-27 bis zum T-35, gefolgt von 7 Seiten mit sehr schönen Maßstabszeichnungen.
Es folgen 4 Seiten mit relativ kleinen, farbigen Übersichtskarten und danach 33 Seiten mit tollen Farbzeichnungen der verschiedensten Panzerfahrzeugen in verschiedenen Tarnschemata.

Ein wirklich schönes und aussergewöhnliches Buch, denn man hat es mal nicht mit deutschen Panzern zu tun. Wer mal über den Tellerrand sehen will, bzw. sich ansonsten für russische und/oder finnische Fahrzeuge interessiert, ist hier genau richtig. Die Fotos sind gut, wenn auch die Qualität nicht immer perfekt ist, aber sie zeigen aussergwöhnliche Ansichten dieses recht unbekannten Krieges.

"Tanks in the Winter War 1939-1940" von Maksym Kolomyjec
Leandoer & Eckholm Verlag
ISBN: 978-9197589529
25,4 x 19,6cm, Hardcover
224 Seiten mit über 150 Schwarz-weiss Fotos und etwa 40 Farbprofilen

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite