Buchtipp des Monats

Aus dem Hause von Karlheinz Münch, der ja bereits für beste und umfangreichste Publikationen bekannt ist, kommt dieses 320 Seiten starke Werk, das die Geschichte und Darstellung der StuG.Abt.197 zum Thema hat.
Die Sturmgeschützabteilung 197 wird hier in ihrer Einsatzgeschichte von 1940 bis 1943 detailiert dargestellt.
Der Haupteil des Buches liegt mit etwa 200 Seiten auf Fotos von den Sturmgeschützen und Unterstützungsfahrzeugen der Abeteilung.
Dabei werden 1-2 Fotos pro Seite gezeigt, dh.h die Bildgröße ist angenehm groß in guter Druckqualität.
Ausserdem ist der Hauptteil der Fotos bislang noch nie veröffentlicht und der Fan bzw, Modellbauer von Sturmgeschützen, bzw. dieser Abteilung wird an den Fotos seine helle Freude haben.
In der Hauptsache sind die Kurzrohr-StuGs angefangen von der Ausbildung 1940 bei Jüstebog, über alle Stationen der Einheit an der Ostfront bis zur Ausstattung der Abteilung mit den Lagrohr-StuGs und der Übergabe der Fahrzeuge an StuG.Abt.270.
Es gibt haufensweise tolle Fotos der StuGs im Einsatz und in den verschiedensten Situationen (festgefahren, Munitionsaufnahme, Kämpfe, usw.) Dabei gibt es auch diverse tolle Aufnamen der Unterstützungsfahrzeuge wie Sd.Kfz.252 und 253, sowie Sd.Kfz.251 (z.B. ausgerüstet mit einem 08/15 MG). Haufenweise super Dioramen Ideen und Referenzen für die verschiedensten StuG Varianten.
Jedes Bild ist mit deutschem und englischen Text vesehen.

Der andere Teil des Buches sind knapp 115 Seiten allein deutschprachigem Text, der unheimlich spannend und interessant ist, denn es handelt sich hierbei um verschiedene Tagebüche rund Erlebnisberichte verschiedener Angehöriger der Abteilung! Man erfährt hier Details und Kampfberichte, wie man es sonst kaum noch findet. Neben Erfahrungsberichten von spezifischen Kampfeinsätzen und Berichte zur Bekämpfung von russischen Panzern gibt es noch persönliche Tätigkeitsberichte, Tagebücher, persönliche Erinnerungen, hohe Auszeichnungen an Angehörige der Abteilung, sowie ein Personenverzeichnis der StuG Abt.
Der komplette Textteil ist komplett auf deutsch gehalten.
Abgeschlossen wird das Buch durch ein paar Seiten mit seitenfüllenden 3D Farbdarstellungen verschiedener StuGs der Abteilung. Eine nette "Spielerei", die aber gut einen Eindruck vermittelt, wie verschiedenen Tarnmuster an verschiedenen StuGs wirkt.

Alles in allem ein dickes und umfangreiches Buch, das diese StuG Abteilung par excellence beleuchtet und einen tiefen Einblick in die Historie erlaubt. Das Beste ist und bleibt aber der große Bildteil mit vielen unbekannten Fotos aller StuG-Varianten über die Zeit der Ausbildung und Lämpfe an der Ostfront.
Das Buch kostet etwa 59 Euro und ist exklusiv in Deutschland im Vertrieb von VDMedien Heinz Nickel.

"StuG.Abt.197" von Karlheinz Münch
Model Hobby, 2007
ISBN 978-3-86619-014-6
DIN A4, Hardcover
320 Seiten, über 320 schwarzweiss Fotos


Dieses Buch gibt es z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite