Ausgepackt-Archiv



Hier überrascht Revell die 1:35 Militärmodellbaugemeinde, denn nach dem Ozelot und dem AFF fehlte noch der BF/UF um das Flasystem zu komplettieren. Aber mit der Nummer 3205 kommt nicht etwa dieser sondern das Dreierset Wiesel 2 LeFlaSys.

Zunächst vermutet man, vor allem aufgrund des Preises, dass man mit vorliegendem Set nur einen der drei Fahrzeuge bauen kann, aber weit gefehlt! Man kann mit diesem bausatz ALLE DREI Modell KOMPLETT bauen!

Im Karton finden sich 13 Spritzlinge, 6 Vinylketten, Stahldraht und einen Decalbogen.

Die beiden Bausätze des Ozelot und AFF sind unverändert in diesem Set enthalten, daher an dieser Stelle nur ein Verweis zu den entsprechenden ausgepackts: Den Ozelot Bericht gibt es hier und den zum AFF hier.

Wenden wir uns also den neuen im Trio zu, dem BF/UF, also dem Gefechtsstand des Systems.
Dieser Bausatz beanstrucht lediglich 3 der Spritzlinge für sich mit einer überschaubaren Anzahl an Teilen - d.h. einem schnellen Bau steht hier nichts im Wege, denn immerhin gibt es hier keine Waffensysteme oder großen Anbauteile, die viele teile benötigen.
Die Wanne setzt sich aus insgesamt 6 Hauptbauteilen zusammen - dies ist immer etwas gewöhnungsbedürftig wo andere Firmen verwinkelte Wannen in einem Stück gießen, aber auf diese Weise kann Revell auf teure Spezialformen verzichten und Modelle dann in genau dem vorliegenden Taschengeldsegment platzieren.
Die Passmarken in den Wannenteilen macht den Zusammenbau aber erträglich und ohne große Spalten baubar. Für das Laufwerk liegen auf für diese Version die ganz neuen Laufrollen bei, die am Wiesel 2 erst ab ca.2008 verwendet werden. Die Details hier lassen sich aber durchaus sehen und der Guss ist sauber. Dies gilt im übrigen auch für die Wanne an sich mit den Details auf der Oberwanne und auch die Antirutschflächen sind ganz passabel dargestellt und keinesfall übertrieben dick wie man es früher schon auch von anderen Herstellern erlebt hat.
Die große heckklappe lässt sich nicht offen darstellen, was aber aufgrund der fehlenden Innenausstattung auch kein echtes Problem ist. Dafür lassen sich Kommandanten und Fahrerluke offen darstellen - aus oberngenannter Problematik empfiehlt sich ein Öffnung dieser aber nur um eien Figur darin zu platzieren.
Für die Kommandantenluke steht auch noch eine Waffenhalterung mit einzelnem MG3 und Gurtkasten zur Verfügung.
Die Auspuffabdeckung, die in echt aus Lochblech ist, ist als strukturiertes Komplettplastikteil gemacht - aus PE wäre das natürlich viel schöner und realistischer, aber für den Preis kann man zu dem Plastikteil echt nichts sagen.

Die auch von den Vorgängermodellen bekannte und beliebte Vinylkette ist die korrekte Wiesel 2 Endverbinderkette und aufgrund der Filigranität der einzelnen Kettenglieder auch als Vinylkette sehr zu empfehlen.

Die Bauanleitung umfasst 39 Bauschritte und mit den typischen und guten Revell Zeichungen versehen.

Mit dem Decalbogen und den Markierungsvorschlägen sind für jedes der drei enthaltenen Modelle folgende Markierungen möglich:
- LeFlaBttr.300, Hardheim (Heer), 2009
- FlaRakGrp.61, Todendorf (Luftwaffe), 2013

Fazit: Ein sehr erfreulicher und wirklich extrem günstiger Bausatz für 3 Modelle für deutlich unter 30 Euro!
Wer allerdings schon die AFF udn Ozelot in seinem Besitz hat und nur auf den BF/UF wartet, könnte sich ärgern, wobei ja immer die Option des Weiterverkaufs der nicht benötigten Bausätze bleibt.






zurück