Ausgepackt-Archiv



AFV Club 35288
Churchill Mk.IV AVRE w/fascine carrier frame

Im Karton finden sich 12 Spritzlinge in olivgrün, ein klarer Spritzling, das Turmoberteil, 2 Vinylketten, 20 Metallfedern, 2 PE Platinen, jede Menge Seilmaterial und ein Decalbogen.

Auf der 1. Seite wird in ein paar Sätzen die Geschichte des 251/9 eingegangen, auf der 2. und 3.Seite sind Farbangaben und eine Historie der 7,5cm Stummelkanone. Die Seiten 14 widmet sich der Teileliste und auf den Seiten 15 und 16 sind die jeweiligen Decalvarianten Farbig dargestellt.Die Gussqualität der enthaltenen Teile ist sehr gut und sauber, wie man es mittlerweile bei AFV Club gewohnt ist. Die Detaillierung und Feinheit der Teile ist sehr gut und gefällig.

Das Basisfahrzeug, der Churchill AVRE ist von AFV bekannt und die entsprechenden Spritzlinge aus Set 35169 sind im Bausatz enthalten. Neu ist in der Hauptsache die Teile für den heckseitigen Rahmen zum Faschinentransport.
Die Wanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, wobei die Seitenteile mit den Laufwerken allein so detailleirt und umfangreich sind, dass diese die ersten 12 Baustufen ind er Anleitung benötigen. Die Qualität der Laufrollen und der Laufwerkskomponenten und Wannenteile ist sehr gut. Das Laufwerk zu dem die Metallspiralfedern gehören, bleibt beweglich und sollte sich damit auch unebenem Gelände anpassen.
Die Ketten sind zwei Vinylketten mit wirklich guten und scharfen Details.
Die Oberwanne zeigt viele schöne Details und alle Luken lassen sich offen oder geschlossen bauen, wobei es keine Inneneinrichtung gibt, von daher ist die offene Version mit Vorsicht zu genießen.
Auf dem Heck der Wanne ist der neue Holzrahmen zum Transport und Abwurf von Faschinenbündeln anzubauen. Diese Teile sehen sehr gut aus und zeigen ein schöne Holzstruktur. Das Faschinenbündel an sich ist nicht im Bausatz enthalten (aber als riesen Teil in Resin von Hobby Fan mit Nummer 079 erhältlich).
Der Turm mit dem 29cm Petardmörser sieht wirklich gut aus mit sehr feiner und realistischer Gussstruktur. Für den Mörser liegen sogar Granaten bei und die Luken lassen sich auch hier offen oder geschlossen bauen. Auch für den turm ist keine Inneneinrichtung vorhanden, aber mit Figuren machen die offenen Luken durchaus Sinn.

Die Bauanleitung ist im typischen und guten AFV-Cöub Stil mit großen und sauberen Zeichnungen. Insgesamt 39 Bauschritte führen durch den Bau, wovon knapp ein Drittel für dne Bau der beiden laufwerke entfällt. Hier sollten sich beim Zusammenbau keine Probleme ergeben.
Farbig gedruckte Mehrseitenansichten und der sauber gedruckte Decalbogen zeigen und ermöglich vier Markierungsoptionen

Insgesamt kann man zwischen 4 Decalvarianten wählen:

- British Army, 79th Armoured Div., 42nd Assault Regiment, 222nd Assault Sqn. T68434'C Sabre, Normandie, Juni 1944 in dunkelgrün
- British Army, 79th Armoured Div., 6th Assault Regiment, 82nd Assault Sqn. T68079 Leveret, Normandie, Juni 1944 in dunkelgrün
- British Army, 79th Armoured Div., 6th Assault Regiment, 82nd Assault Sqn. T3217166/C Leopard, Normandie, Juni 1944 in dunkelgrün
- British Army, 79th Armoured Div., 6th Assault Regiment, 82nd Assault Sqn. T172540 Loch Ness, Normandie, Juni 1944 in dunkelgrün

Bei der Durchsicht der einzeln Teile fiel mir sofort der akkurate Guss der Spritzlinge auf, auch konnte ich keine verzogenen Teile erkennen.

Ein schöner Bausatz, der hierzulande derzeit mit etwa 55 Euro zu Buche schlägt.




zurück