Tipps & Tricks

Provisorische Wintertarnung verleiht Modellen immer einen gewissen Reiz und bietet dem Auge ein bißchen Abwechslung im allgemeinen Einheitslook aus Panzergrau und Sandgelb. So einfach das Aufbringen der Tarnung in der Realität war (Kalk, Wasserfarbe, etc...), so einfach ist es auch am Modell.

Sd.Kfz. 222 im UrzustandSd.Kfz. 222 mit Wintertarnung

Zuerst wird das Modell wie gewohnt bemalt und entwaige Tarnmuster und Abziehbilder aufgebracht. Will man nun eine relativ deckende Wintertarnung wie am oben gezeigten Sd.Kfz. 222 darstellen, benötigt man lediglich einen mittelgroßen, kurzgeschnittenen Pinsel. Dieser wird in nichtdeckende weiße Farbe getaucht und etwas abgewischt. Die noch im Pinsel befindliche Farbe wird nun einfach aufgetupft. Da nichtdeckende Farbe in der Regel einen leichten Glanzschimmer hat, muß das Modell abschließend mit mattem Klarlack übergespritzt/bemalt werden.

schwerer Wehrmachtsschlepper mit stark abgenutzter Wintertarnung

Auch die Darstellung einer schon ziemlich abgenutzten Wintertarnung, wie beim schweren Wehrmachtsschlepper ist nicht viel komplizierter. Prinzipiell ist die Vorgehensweise gleich mit der bereits beschriebenen, nur das nun die weiße Farbe wieder entfernt wird, aber der Reihe nach.
Das Modell wird wie gehabt bemalt, getrant und mit Decals versehen. Wer für die Grundtarnung Farben auf Enamel Basis (also z.B. Revell, Humbrol oder Model Master) verwendet, der muß das Modell jetzt mit einer Schicht Klarlack versiegeln, da bei den folgenden Schritten die Farben angegriffen werden können. Verwendet man jedoch Acrylfarben (z.B. Tamiya, Gunze) so ist dieser Zwischenschritt nicht nötig.
Als nächstes folgt nun wieder das Auftupfen der nicht deckenden weißen Enamel Farbe. Hierbei sollte in kleinen Teilstücken gearbeitet werden, da die Farbe ziemlich schnell wieder entfernt werden muß. Je nachdem wie stark abgenutzt die Wintertarnung sein soll, wartet man einen Moment und bestreicht die eben behandelte Fläche deckend mit Revell Color Mix oder Verdünnung. Die angelöste Farbe wird nun sofort mit einem weichen, nicht fusselnden Tuch abgetupft. Je weniger Zeit zwischen dem Aufbringen der weißen Farbe und dem Einpinseln mit Verdünnung vergeht, desto abgenutzter erscheint die weiße Farbe.

zurück zu Tipps & Tricks