Tipps & Tricks

Rostdarstellung im Modellbau gibt es viele, warum also nicht noch eine Möglichkeit. Ohne Aufwand und schnell. Die Farbe, z.Bsp. Revell 83, muss hierzu etwas dicker aber gerade noch streichfähig sein. Farbe auf die zu behandelnde Fläche auftragen und antrocknen lassen. Kurz vor Ende der Trockenzeit mit einem kurzgeschnitten Pinsel die Struktur in die Farbe tupfen. Die Farbe solange behandeln bis die Oberfläche rauh bleibt. Wenn es auf Anhieb nicht klappt, weil vielleicht die Farbe schon zu trocken ist, einfach Farbe anlösen oder noch ´ne Schicht auftragen. Nach Durchtrocknung der Farbe kann mit verschiedenen Rosttönen die nun rauhe verrostet wirkende Oberfläche herausgearbeitet werden. Auch hier gilt, weniger ist manchmal mehr und Übung macht den Meister. Sagt jedenfalls das Sprichwort.
(Tipp von Thomas E. Hofmann)

zurück zu Tipps & Tricks