Tipps & Tricks

Bei modernen Fahrzeugen habe ich schon ab und an als Zuladung Rollen von herkömmlichen Maschendraht gesehen. Eben dieser Maschendraht hat es mir nun angetan. Also erstmal sehen ob man da etwas selbst machen kann bevor man den Einzelhandel mit Fragen nach eben diesem Produkt belästigt. Nach einigem Suchen war dann auch ein Maschendrahtähnliches Kunstfasergewebe gefunden. Auf eine Pappe aufgespannt wurde das Gewebe mit Revell 8 (schwarz)eingepinselt. Nach dem Abtrocknen der Farbe habe ich das Ganze mit Grafitstaub abgerieben und anschließend leicht mit Revell 91(Eisen) trockengemalt. Bis zu diesem Schritt hat mich mein Tun nicht gerade von Sitz gerissen. So recht entsprach das was da vor mir lag nicht meinen Vorstellungen. Aber nicht Aufgeben! Der Effekt kommt nach dem Zuschnitt beim Zusammenrollen. Das kann man auf den Fotos glaube ich ganz gut sehen. Zusammengerollt und mit dünnem Draht verrödelt kann man dann an´s Beladen seiner Fahrzeuge gehen. Wie immer zum Nachmachen, Selbermachen, Weiterempfehlen und natürlich zum Verbessern. Welche Anwendung gibt es eigentlich in der militärischen Realität für Maschendraht? Ich meine außer das man Fahrzeuge im Original damit beläd und damit Modellbauer zu geistigen Exzessen veranlasst. Mit dem gleichnamigen Song vom Maschendrahtzaun kann es wohl auch nix zu tun haben.

(Tipp von Thomas E. Hofmann)

zurück zu Tipps & Tricks