Tipps & Tricks

Wie oft kommt es vor, daß man statt der Tarnscheinwerfer oder der unzureichenden im Bausatz enthaltenen Scheinwerfer, lieber welche benutzt wo man auch das Glas sieht, bzw. sehen sollte. Viel zu selten ist dieses mit im Bausatz enthalten. Hier ein kleiner Bericht, wie man dieses Glas selber machen kann.

Scheinwerfergläser selbstgemacht ...

Anhand des T-34-Scheinwerfers aus dem Italeri-Bausatz zeige ich hier auf, wie man das Scheinwerferglas mit einfachen Mitteln schnell selbst erstellt.

Man benötigt:

- Klarsichtverpackung, etwa 0,4mm
- spitzes Skalpell
- Stahllineal, o.ä.
- Plastikrohr im Durchmesser des Scheinwerfers
- Nagelfeile und feines Schleifpapier
- Lochzange oder Papierlocher
- Zahnstocher und Wattestäbchen
- Spachtelmasse, Teelicht
Aus dem Plastikrohr wird zunächst ein Ziehstempel erstellt, indem man auf einer Seite Spachtelmasse aufträgt und nach Durchtrocknung die gewünschte Wölbung feilt und schleift.
In die Klarsichtverpackung (z.B. auch Hemdkragenverstärkung) wird mittels Skalpell und Stahllineal eine Struktur eingeritzt, man kann sich an den jeweiligen Originalfotos orientieren.
Hält man nun das Klarsichtmaterial (Struktur nach oben!) für kurze Zeit über ein Teelicht, so sackt es nach unten durch. Schnell über den in einen Schraubstock eingespannten Stempel ziehen, und an den Seiten andrücken. Fertig ! Ich hatte das gewünschte Ergebnis nach dem dritten Versuch erzielt...

Das Lampenglas kann direkt am Stempel mit dem Bastelmesser/Skalpell rundum vom Basismaterial abgetrennt werden. Es ist nun ein Wenig größer als die Lampenfassung. Deshalb legt man es jetzt auf die Nagelfeile/Schleifpapier, Finger drauf und hin- und herschleifen, bis es in die Fassung passt. Öfters mal kontrollieren, das Glas kann -ohne es zu verkleben- in die Fassung eingepresst werden. Die Wölbung des Glases sollte jetzt auch der Realität entsprechen.
Die Grate vom Schleifen und Feilen habe ich erst mit einem Zahnstocher, danach mit dem Wattestäbchen entfernt, so entstehen keine Kratzer.

Für den Lampenspiegel habe ich mit einer Lochzange (oder Locher) eine wesentlich größere Scheibe als der Lampenfassungsdurchmesser gestanzt. Sie wird auf die Fassung gelegt, und mit einem Wattestäbchen in diese gepresst. Sollte auch ohne zu kleben halten.

Wer das Glas kleben will, sollte dies mit klarem Silikon (Sänitärzubehör) versuchen, Sekundenkleber lässt das Klarsichtmaterial anlaufen, die ganze Arbeit war umsonst...
Das Glas vor der Bemalung mit z.B. COLOR STOP abdecken.

Ich habe für den kompletten Scheinwerfer etwa 20 min. gebraucht. Viel Spaß !!!

(c) 5/2001 Christoph Garski

zurück zu Tipps & Tricks