Tipps & Tricks

Bemalung - Platanenmuster Herbstseite
Farbangaben beziehen sich auf Vallejo Farben

Eichenlaubtarn und Abarten:
Die schon früh im WKII auftauchenden Tarnschlupfhemden und Uniformen werden häufig unter dem Sammelbegriff Eichenlaubtarn mit Sommer und Herbstseite zusammengefasst. Hier gibt es aber schon vom Tarnmuster mindestens 4 Variationen: Platanenmuster, Palmenblattmuster, Eichenlaubmuster und das beringte Eichenlaubmuster. Diese unterscheiden sich zum einen in Farben, und Mustern und zum anderen in der Reihenfolge, wie die Farben beim Original auf den Stoff gedruckt wurden.

Das Platanenmuster ist dem beringten Eichenlaubmuster farblich sehr ähnlich, es unterscheidet sich nur im Muster der Tarnung.

Zunächst wird mit 929 Light Brown grundiert. Danach folgen einige Flecken in 992 Neutral Grey die mit 873 US Field Drab umrandet werden. Auch sollten jetzt einige Tupfen mit dieser Farbe aufgetragen werden.

Als letzte Farbe benötigt man 822 Camouflage Brown Black, mit dem teilweise ein "Siebmuster" aufgemalt wird. Hier auch ein paar Tupfen aufbringen. Zum Schluss zieht man die Nähte und Vertiefungen mit Verdünntem 822 Camouflage Brown Black nach und fertig ist die Herbstseite.

Platanenmuster Frühlingsseite
Tipp von Matthias Koegst

Im unterschied zur Herbstseite wird bei der Sommerseite mit hellgrün grundiert, auf dem dann einige Flecken mit gelb (alternativ auch helles rotbraun) aufgebracht werden. Anschließend wird das Muster mit schwarz aufgebrochen.
Da ich mit tamya-acrylfarben arbeite, verwende ich als hellgrün xf-71 cockpit green, bzw. als sandfarbe xf-59 desert yellow, der Rest entspricht etwa den vorgeschlagenen Farbtönen.
Trifft man das richtige Flächenverhältnis, erhält man das v.a. zu beginn des 2.WK häufig zu beobachtende Platanentarnmuster...Das Muster ist bei genauer Betrachtung natürlich falsch, da Platanentarn aus vier Farben bestand. Als Illusion des Musters taugt diese Methode meiner meinung nach...

   

© Thorsten Wöhrmeyer / Matthias Koegst

zurück