Tipps & Tricks

Bemalung - Beringtes Eichenlaubtarnmuster Sommerseite
Farbangaben beziehen sich auf Vallejo Farben

Eichenlaubtarn und Abarten:
Die schon früh im WKII auftauchenden Tarnschlupfhemden und Uniformen werden häufig unter dem Sammelbegriff Eichenlaubtarn mit Sommer und Herbstseite zusammengefasst. Hier gibt es aber schon vom Tarnmuster mindestens 4 Variationen: Platanenmuster, Palmenblattmuster, Eichenlaubmuster und das beringte Eichenlaubmuster. Diese unterscheiden sich zum einen in Farben, und Mustern und zum anderen in der Reihenfolge, wie die Farben beim Original auf den Stoff gedruckt wurden.

Zuerst wird die Tarnjacke mit 825 Camouflage Violett Brown bemalt

Nun folgen die ersten Tarnflecken mit 979 Braungrün

Als nächstes werden die Innenräume der Tarnflecken mit 830 Feldgrau so ausgemalt, dass ein Rand der Ursprungsfarbe stehen bleibt.


Nach der gleichen Vorgehensweise wird jetzt mit 833 Hellgrüne Tarnung weitergemalt. Hierbei sollte man schon einige Tupfen zur Auflockerung setzen.


Als letztes wird noch ein Mix aus 50% 833 Hellgrüne Tarnung + 50% 954 Grüngelb aufgetragen:


Die fast fertige Figur mit bemalten Details:

© Thorsten Wöhrmeyer

zurück