Tipps & Tricks

Wer kennt Sie nicht die Zwickmühle, einerseits würde man seine Modelle gerne ausstellen, andererseits möchte man sich nicht auf das übliche Aufreihen der Panzer oder das obligatorische Frühstücksbrett mit Grasmatte beschränken. Was also tun, wenn man nur einzel Modelle und kein Diorama präsentieren möchte ?
Ich möchte Ihnen hier einmal eine einfache aber sehr effektive Methode vorstellen. Wir haben Sie erfolgreich bei unserem ersten Messeauftritt erprobt - die Publikumsresonanz war durchwegs positiv.

Attraktives Display selbst gebaut


Panzer IV H auf Glasdisplay

Das hier vorgestellte Display basiert auf einem sehr einfachen Prinzip. Ein einfacher Glasrahmen aus dem Fotohandel, ein paar Fotos, etwas Sand und natürlich das Modell. Kommen wir also zur Schritt-für-Schritt Anleitung:

Was wir benötigen:

Die benötigten Utensilien: Ein Glas Fotorahmen, etwas Aquariumsgrund, etwas Holzleim, ein breiter udn weicher Pinsel und ein paar Originalfotos. Achja - und natürlich ein Modell...

Schritt 1:

Zuerst erstellen wir einen Hintergrund für den Glasrahmen. Der Rahmen sollte idealerweise DIN A4 Format haben, das reicht für alle Fahrzeuge bis hin zum Tiger oder Panther.
Für meinen Hintergrund habe ich in der Regel 7 bis 9 Originalfotos gescannt und auf einem DIN A4 Querformat plaziert. In der rechten unteren Ecke befindet sich ein kleiner Datenkasten mit den wichtigsten Informationen zum Original. Man könnte hier freilich auch Angaben zum Modell, dem Bau o.ä. machen.

Dieses Blatt wird nun ausgedruckt - fertig ist der Hintergrund.

Schritt 2:

Im zweiten Schritt platzieren wir das Modell auf der Glasplatte und legen die Umrisse für den späteren Untergrund fest.

Schritt 3:

Nun vermischen wir etwas Holzleim mit Wasser bis eine "nebelige" Trübung des Wassers entsteht. Mit diesem verdünnten Weißleim bestreichen wir jetzt die Glasplatte. Man sollte etwas über die vorgegebenen Ränder streichen, damit diese später bedeckt sind.

Schritt 4:

Das frisch bestrichene Glas wird nun mit dem Bodenmaterial bestreut. Ich habe hierfür Aquariumsgrund aus dem Gartencenter verwendet. Dieser besteht aus einer Mischung aus feinem Sand und kleinen Steinchen bis ca. 5 mm Größe und ist ideal auch für Dioramen. Ein 7,5kg Sack kostet rund 20,- DM - geschenkt im Vergleich zu Streumaterial aus dem Modellbahnbedarf.

Schritt 5:

Die leicht festgedrückte Masse wird nun abgschüttet, so daß nur die angeklebten Bereiche auf dem Glas verbleiben. Die Festigkeit erhöhen wir nun, indem wir auf die Oberfläche verdünnten Weißleim geben. Dieser sollte recht stark verdünnt sein, um die Fliesseigenschaften zu erhöhen. Wiederhohlt man diesen Schritt des öfteren, so kann man sogar stabile Wälle und Hügelchen darstellen.

Schritt 6:

In den noch feuchten Boden drücken wir nun eine alte Panzerkette, um die Fahrzeugspuren darzustellen - schließlich schweben Panzer nicht zu ihrem dargestellten Standort...

Schritt 7:

Jenachdem, welches Fahrzeug man präsentieren möchte, kann man nun auf den feuchten Untergrund weiteres Streumaterial aufbringen. Z.B. Flecken aus Grasfasern oder einen Schneeboden aus Bullrichsalz.

Tja, im Prinzip war es das schon - fertig ist das Display! Herstellungszeit (ohne den Fotohintergrund): ca. 15 Minuten. Bitte beachten Sie, daß der Boden, je nach Dicke, rund eine Nacht zum Durchtrocknen braucht. Viel Spaß beim Nachahmen :O)

(C) 9/2001 Carsten Gurk

zurück zu Tipps & Tricks