On Tour: Scale Model World 2013, Telford

Dieses Jahr jährt sich die legendäre Ausstellung in Telford bereits zum 50. Mal. Ein Grund mehr sich das Ganze mal aus der Nähe anzusehen.

In der drei sehr großen Hallen des Telford International Centre zeigten an den beiden Wochenend Tagen haufenweise Modellbauer, Clubs, Händler und Hersteller in Puncto Modellbau im Maßstab 1:76 bis 1:35 ihre Meisterwerke. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Militär und Flugzeugmodellbau, aber auch Schiffe, Schience-Fiction und Zivilmodellbau kamen bei weitem nicht zu kurz.
Die Show rühmt sich nicht ohne Grund die größte Model Show der Welt zu sein. Allein die etwa 180 Händler zeigen was man zu erwarten hat und den Geldbeutel ordentlich schröpfen. ;-)
Dazu kommen etwa eben soviele Aussteller mit ihren Tischen aus aller Herren Länder .... und was hier modellbautechnisch geboten wird, ist wirklich ganz große Klasse.
Nebenbei gab es den IPMS Kit Swap bereich in dem IPMS Mitglieder ihre alten Modellbausätze anderen zum Kauf anbieten - quasi ein Flohmarkt ... hier war immer reges Treiben zu beobachten und so manches Schnäppchen zu machen.

Die Qualität der ausgestellten Modelle zeigt sich insbesondere wenn man in den Showroom kommt, in dem die Wettbewerbsmodelle sich den interessierten Blicken und Jury präsentieren. Allein was im 1:35er und 1:72er Sektor gezeigt wird lässt qualitativ und quantitativ so manche andere Ausstellung ziemlich blass aussehen.

Zu verschiedenen Zeiten wurden auch Vorführungen zum Modellbau an verschiedenen Ständen durchgeführt, sodass man seinen Modellbauhorizont bei Bedarf erweitern konnte.

Als schönes Gimmick gab es auch einige 1:1 Ausstellungsstücke wie eine Spitfire, einen Centurion, sowie ein Huey und ein OH-64 Loach.

Auch für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt - und die IPMS Overseas hatten ihr eigenes grandioses Buffet das so manchen Caterer neidisch machen würde!

Am Sonntag war der Remembrance Day, ein traditioneller Tag an dem in Staaten des Commonwealth den gefallenen Soldaten gedacht wird. Um 11 Uhr wurde es nach einer kurzen Ansprache von Kaplan John McIllmurray und zwei Stücken auf der Trompete wirklich still in den Hallen zum Gedenken. 2 Minuten absolute Stille in ALLEN Hallen, ALLE Aussteller und Besucher andächtig still - keine Querulanten die trotzdem weitertuscheln oder herumlaufen, wie es hierzulande wäre ...

Fazit: Eine grandiose Ausstellung mit einem tollen, internationalen Flair, mit hervorragenden ausstellern und einer mächtigen Auswahl an händlern und Herstellern.







































































© Thomas Hartwig

zurück