On Tour: 8. Ausstellung der Scale Model Brigade 2022, Lemgo


Nachdem pandemiebedingt die Ausstellungen 2020 und 2021 ausfallen mussten, lud die Scalemodel Brigade am Tag der Deuten Einheit endlich wieder zur Ausstellung in Lemgo ein, wieder in der Lipperlandhalle (bzw. derzeit die Phoenix Contact Arena genannt) einem wahrlich vortrefflicher Ausstellungsort, denn hier is es geräumig und mit nahezu perfekter Beleuchtung - ideal für den Modellbauer.

Trotz perfektem Wetter gab es auch dieses Jahr so kurzfirstige Absagen, dass einige Tische unbesetzt blieben. Wirklich schade, aber das hat der Gesamtveranstaltung keinen Abbruch getan

Was mir wieder extrem gut gefallen hat, war die hervorragende Organisation und Service seitens des Organisatorenteams - darunter gab es wieder den hervorragenden und bequemen Transportservice mittels Hubwagen und Palette vom Eingang über den Fahrstuhl bis zum Ausstellungsplatzmit dem die Aussteller ihre schweren Kisten und Kartons vom Auto an den Tisch bekommen haben (und am ende auch wieder zurück zum Auto - grandioser Service den ich hoch anrechne und so auch noch nie erlebt habe. Macht weiter so!
Und auch der Raum war bereits schön mit Tischen und Stühlen komplett fertig ausgestattet, d.h. reinkommen, Tisch bestücken, fertig, wohlfühlen. Da müssen sich einige, auch renommierte Ausstellungen, dran messen lassen und ggf. eine Scheibe von abschneiden. Bereits einen Tag vorher konnte man aufbauen, was für mich das Ganze tatsächlich noch weiter entzerrt hat, denn so konnte man am Ausstellungstag ausschlafen, in Ruhe frühstücken und dann kurz vor Beginn dort auftauchen. Ansonsten hätte es für mich gehießen um 6Uhr im Auto zu sitzen und dann in aller Eile alle aufzubauen.

Ab 10 Uhr war dann Einlass für die Besucher, die dann bis 17Uhr in den Halle die Modelle und Dioramen bestaunen konnten, mit den Modellbauern ins Gespräch kommen und natürlich auch shoppen. Insgesamt war das Besucheraufkommen ok, aber da ist noch Luft nach oben .
Der Eintrittspreis mit 4 Euro und Kinder unter 12 Jahren Eintritt frei, ist mehr als fair und sollte zukünftig noch mehr Menschen den Besuch auf die Ausstellung schmackhaft machen.
Apropos schmackhaft - in den Ausstellungsraum eingegliedert war eine Cafeteria in der es haufenweise sehr leckeren Kuchen, Hot Dogs und Getränke zu kleine Preisen gab!

Die Ausstellung an sich war sehr gut aufgestellt mit massig Einzelausstellern und Clubs an den langen Tischreihen und es gab manche bekannte Gesichter und so manch netten Klönschnack, gerade weil man sich oft jetzt lnger nicht gesheen hat.
Zusätzlich gab es einen Vorführtisch, an dem Mirko Brechmann diverse Vorführungen mit "Ammo by Mig" Progukten den interessierten Besuchern zeigte - diese wurde auch per Beamer auf eine große Leinwand am Hallenende übertragen - wirklich praktisch! Die Gänge waren angenehm breit gestaltet und so gab es keine Staus oder Gedrängel.
Und wem die Artikel, die von privat an den Tischen verkauft wurden, nicht reichten, dem standen gut ausgestattete Händler wie United Fun oder Modellbau König mit ihrem reichhaltigen Sortiment zur Verfügung um die Brieftaschen zu erleichtern.

Die Aussteller zeigten in der Masse Militär Modelle und Dioramen in den verschiedensten Maßstäben von 1:87 bis 1:16 und die gezeigte Qualiät war sehr hoch ... so brauchte man tatsächlich einige Zeit um in Ruhe alle Modelle zu bestaunen. Aber auch im zivilen Bereich wurden diverse tolle Modelle gezeigt. Alles insgesamt sehr hochkarätig und vor allem gab es massehaft Neues zu bestaunen, denn viele Modellbauer hatten in den vergangenen 2 Jahren eine Menge Zeit neue Modelle zu vollenden.

Ebenfalls positiv anzumerken ist die insgesamt sehr entspannte und familiäre Atmosphäre, die diese Ausstellung so angenehm gemacht hat und nicht so überbürokratisch und penibel wie andere Ausstellungen. Die Aussteller waren jederzeit ansprechbar und haben immer gern und nett Auskunft gegeben und geholfen

Ich freue mich bereits jetzt schon auf die nächste Ausstellung, die vermutlich erst wieder 2024 stattfinden wird um wieder in den gewohnten Rhythmus der ersten Frphjahrsausstellung zu kommen, vielleicht noch mit einer Tischreihe mehr für Aussteller und noch mehr Besuchern. Also haltet die augen offen, wenn die Ankündigungen losgehen.

Ich sage tausend Dank an die Ausrichter, dass wir dabei sein durften und für den super Service, die entspannte Atmosphäre und den modellbauerischen Austausch.

Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click!


© 10/2022 Text und Fotos: Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite