3.Scalemates Meeting 2015 auf Wangerooge



Das Malstudio Palette and der Strandpromenade von Wangerooge vor dem Turm der Bundesmarine.

Endlich hatte das Warten ein Ende - nach 1 Jahr ungeduldigem Warten wieder eine Bastelwoche auf Wangerooge! Mittlerweile das 3. Mal trafen sich Scalemates aus vielen Teilen der Republik zum gemeinsamen Modellbauen. 

Für Holger, unseren unermüdlichen Organisator vor Ort und Thomas startete die Woche bereits Samstag. Beide bereiteten die "Palette", ein Malstudio an der Strandpromenade von Wangerooge, für uns vor und weihten sie mit Kleber-, Farb- und Verdünnungsgerüchen ein. Bis auf Jörg, der Donnerstag dazu stiess, reiste das Gros der Truppe (Christian, Axel, Ingmar, Marina, Mike und Frank) am Sonntag an. Die Südländer aus dem Allgäu und Franken trafen sich unterwegs und setzen die mehrere hundert Kilometer lange Anfahrt gemeinsam fort. Auf der Fähre kamen die Nordlichter noch dazu und wir hatten schon auf der Überfahrt unseren Spass. Obwohl wir erst am sehr späten Nachmittag am Ziel eintrafen, richteten wir unsere Bastelplätze ein. Damit nicht genug - die aufgestaute Bastelenergie bahnte sich ihren Weg, so dass wir bis spät in die Nacht des Abends die Bastelmesser sausen ließen. Keine Spur von Müdigkeit von der Anreise! 

Die bereits Wangerooge erfahrenen hatten nicht nur neue Bausätze, sondern auch teilgebaute und teillackierte Modelle mitgebracht, um in aller Ruhe und im Austausch mit den anderen bestimmte Techniken wie z.B. Alterung, Filtern und Verschmutzung zu üben oder zu verfeinern. 

Die Plastik- und Resinorigie wurde am Dienstag durch ein ganz besonderes Ereignis unterbrochen. Marina und Mike "kleben" zwar bereits seit langem zusammen, aber nun haben sie auch ohne Bauanleitung und im Kreise ihrer Scalemates den Bund für's Leben zusammengebastelt. Auch wenn wir den Sekundenkleber vergessen hatten, die Ringe halten auch so für die Ewigkeit! Wir wiederholen es gerne noch mal an dieser Stelle - Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Und danke, dass wir dabei sein durften! 

Die Atmosphäre war diesmal sogar noch entspannter als die Male vorher. Man kannte sich ja und freute sich vorher bereits aufeinander. Stressfrei hat man drauflosgebaut, den anderen zugeschaut, sich Ratschläge eingeholt oder gegeben. Späße kamen nie zu kurz. Unmengen an Schokoladenweihnachtsmännern und -frauen (?), die die Allgäuer gespendet hatten, versüßten die Stunden. Das schöne Wetter verführte den einen oder anderen, mal in einem Strandkorb Platz zu nehmen. Und Thomas erbrachte den Beweis, dass sich Friulketten auch im Strandkorb zusammensetzen lassen. (Welch eine Hingabe an das Hobby…!) 

Es kam so ziemlich alles auf den Tisch, was sich bauen lässt. Große und kleine Maßstäbe, Figuren, Flugzeuge, Motorräder, Rad- und Kettenfahrzeuge, 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Moderne. Im vorletzten Foto der Galerie könnt Ihr fast alle Arbeiten sehen, an die wir Hand angelegt hatten. 

Man merkte nicht, wie die Zeit verging und schon ging es wieder auf die Heimreise mit der Vorfreude auf das nächste Mal im Gepäck. Dann auch wieder mit Harald, Christian L., Jonns und Ralph, die dieses Mal leider nicht dabeisein konnten.




Das Team der flotten Bastelmesser (v.l.n.r): Jörg, Frank, Ingmar, Holger (liegend),
Marina, Thomas, Axel, Mike und Christian

Bildergalerie

 

© 04/2015 Frank Krause / Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite