On Tour: Modellbauausstellung 2012 des PMCL


Am Wochenende 21. / 22.04.2012 fand in Lübeck in der Musik- und Kongresshalle die 15. Europäische Modellbauausstellung des PMCL, Plastik-Modellbau-Club Lübeck, statt.

Am Samstag konnten die Aussteller und Händler ab 07.00 Uhr mit dem Aufbau beginnen, um 10.00 Uhr  wurde die Halle dann für die Besucher geöffnet. Die Ausstellung wurde durch den PMCL wirklich toll organisiert. Bei unserer Ankunft erhielten wir eine Ausnahmegenehmigung der Stadt Lübeck zum befahren des Gehweges vor der Halle. So konnten wir direkt vor den Türen parken und brauchten nur wenige Schritte mit unseren Kisten und Kartons zu laufen. In der Halle standen die Tische und Stühle bereits vor Ort. Wir brauchten nur noch auszupacken und die Modelle auf dem Tisch platzieren... Fertig. Perfekt!

Die Halle war komplett ausgebucht, sämtliche zur Verfügung stehenden Tische und Stellflächen waren vergeben. Dennoch war die Aufstellung der Tische so großzügig ausgelegt dass es nicht zu Gedrängel in den Gängen kommen konnte.

Die Aussteller reisten aus ganz Deutschland an, um gemeinsam mit Ausstellern aus Österreich und Dänemark, ihre Modelle auszustellen.  Auf über 390 m² reiner Tischfläche präsentierten insgesamt 296 Aussteller ihre Modelle und Dioramen. Darüber hinaus boten die Aussteller auf insgesamt 95m² Verkaufsfläche ihre privaten Modellbauartikel an. Hier konnte so manches Schnäppchen und auch die eine oder andere Rarität für kleines Geld ergattert werden. Neun Händler waren ebenfalls mit einem umfangreichen Sortiment vor Ort.

Geboten wurde auf dieser Ausstellung die gesamte Palette des Modellbaus. Neben Militärfahrzeugen in allen bekannten Maßstäben waren auch reichlich Flugzeugmodelle, Automodelle, Figuren, Dioramen und Schiffsmodelle zu sehen.

Für den kleinen Hunger wurden in der Cafeteria Snacks, Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke zu recht annehmbaren Preisen angeboten.  Ein wenig enttäuschend war jedoch die Anzahl der Besucher. Am Samstag sollen es mal gerade eben 500 gewesen sein, am Sonntag Nachmittag war diese Zahl noch nicht erreicht.

Ich hoffe dass der PMCL die Ausstellung dennoch nicht mit einem Minus in der Kasse abgeschlossen hat. Denn es wäre sehr schade, wenn diese Ausstellung zukünftig nicht mehr stattfinden könnte. Vielen Dank an die Mitglieder des PMCL für diese tolle Ausstellung und die perfekte Organisation.



















































© 04/2012 Thomas Stefanus (Text & Fotos) & Thomas Hartwig (Fotos)

zurück zur Hauptseite