On Tour: Musée de l'Armée, Paris


Das Armeemuseum in Paris ist neben den gängigen Touristenzielen auch ein lohnender Ort für einen Besuch, insbesondere wenn man an militärischen Dingen interessiert ist.
Es entstand in der vorliegenden Form durch die Fusion des Artilleriemuseums mit dem Armeemuseum im Jahre 1905.
Das Museum ist sehr umfangreich auf 12000 Quadratmetern mit der Geschichte der Waffen ab der Steinzeit nach Epochen geordnet bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.
Ich habe aufgrund knapper Zeit lediglich den Bereich des Zweiten Weltkriegs besucht und hier dokumentiert.
Lokalisiert ist das Museum in meheren mehrstöckigen Gebäuden auf der Rückseite des berühmten Invaidendoms und somit leicht aufzufinden.

Es gibt enorm viel zu sehen, und wer mal etwas über den Tellerrand schauen will, findet hier viel interessantes Material.

Info: Musée de l'Armée, Paris
Hôtel national des Invalides
129 rue de Grenelle, 75007 PARIS

Telefon: +33 / 0810 11 33 99

Öffnungszeiten:
1.Okt-31.März: 10-17 Uhr
1.April-30.Sept.: 10-18 Uhr

Eintritt:
Regulär: 8,50 EUR, ermäßigt 6,50 EUR

Bildergalerie


© 07/2009 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite